News-Übersicht
31. Dezember 2006
Grußwort zum Jahreswechsel
des Präsidenten
Der Jahreswechsel für den Deutschen Gehörlosen-Sportverband (DGS) von einem erfolgreichen Jahr 2006 in ein neues Jahr 2007 steht...
30. Dezember 2006
Hans Rademacher verstorben
Am 21. Dezember 2006 verstarb Hans Rademacher. Über 20 Jahre gehörte Hans Rademacher als Mitarbeiter dem DGS an.
21. Dezember 2006
Weihnachtsgruß des DGS
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2007 wünscht der Deutsche Gehörlosen-Sportverband
20. Dezember 2006
Weihnachtsgruss vom Leistungssportausschuss
Der DGS-Leistungssportausschuss wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2007
19. Dezember 2006
Björn Koch im TV
Liveauftritt im TV
Am 18.12.2006 bekam der Deutsche Gehörlosen-Sportverband zum ersten Mal die Möglichkeit zu einem Liveauftritt in einer Fernsehsendung.
18. Dezember 2006
VB-Länderspiel GER-BEL
in Duisburg/Wedau
Als kleiner Vorgeschmack auf die Volleyball Hallen-EM in Kortrijk/BEL im kommenden Jahr fanden am Sonntag, 17. Dezember, im Rahmen eines Trainingslehrgangs...
14. Dezember 2006
Björn Koch ist der WIDEX Sportler
des Jahres 2006
Der erfolgreichste Sportler des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes im Jahr 2006 ist unumstritten der Top-Schwimmer Björn Koch.
12. Dezember 2006
Int. Basketball-Dreiländerturnier
Abschlussbericht
Das zweitägige Turnier, das vor allem als erster Test gegen zukünftige Gegner in der kommenden Europameisterschaft 2008 dienen sollte...
10. Dezember 2006
Int. Basketball-Dreiländerturnier
in Hennef
Zweiter Turniertag beim internationalen Dreiländerturnier in Hennef
09. Dezember 2006
Int. Basketball-Dreiländerturnier
in Hennef
Erster Tag beim internationalen Dreiländerturnier in Hennef
06. Dezember 2006
Int. Basketball-Dreiländerturnier
in Hennef
Der DGS freut sich, eine internationale Basketballveranstaltung hier in Deutschland ankündigen zu können.
01. Dezember 2006
Website "Badminton-WM" online
Offizielle Website der Badminton-WM 2007 in Deutschland
Der DGS wird 2007 stolzer Gastgeber der 2. Badminton-Weltmeisterschaften der Gehörlosen sein. Zu diesem außergewöhnlichen Sportereignis haben wir deshalb eine gesonderte Website erstellt, die seit kurzem online ist.
28. November 2006
Anti-Doping-Konferenz der SPD
in Berlin
Das Sportjahr 2006 war von herausragenden Ereignissen geprägt. In Erinnerung bleiben aber auch spektakuläre Dopingfälle, die in der Sportpolitik die Diskussion beschleunigt ...
28. November 2006
DGS-Verbandstag
in Saarbrücken
Perfekt organisierter DGS - Verbandstag durch den Gehörlosen Sportverband Saarland.
22. November 2006
Eigene Homepage vom dgsj
dgsj-Homepage
Herzlichen Glückwunsch!
Die dgsj hat nun ihre eigene Website. Seien Sie neugierig und schauen Sie unter www.dg-sportjugend.de mal rein. Berichte und Bilder aus dem Jugendsport erwarten Sie.
20. November 2006
Futsal-EM
Abschlussbericht
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge kehrte die deutsche Frauen-Fußball-Nationalmannschaft mit der Bronzemedaille aus Moskau zurück.
18. November 2006
Futsal-EM
Deutschland gewinnt Bronze!
Lange, lange dauerte es, bis der Knoten in der deutschen Mannschaft platzte. Nach der roten Karte im gestrigen ...
17. November 2006
Futsal-EM
Unglückliche 3:4 Niederlage gegen Russland
Wie alle Spiele dieser EM und im Gehörlosensport leider üblich, wurde auch das Spiel Deutschland gegen Russland von ...
16. November 2006
Futsal-EM
Besuch der Deutschen Botschaft
Zwei freie Tage standen dem deutschen Team zur Verfügung und der gestrige Tag wurde genutzt, um die deutsche Botschaft ...
14. November 2006
Futsal-EM
2:0-Sieg gegen Norwegen
Die ersten zehn Minuten des Spiels waren geprägt von vielen Fouls der Norwegerinnen und Nervosität auf der deutschen Seite.
13. November 2006
Futsal-EM
Hoher Sieg gegen England
Heute warteten auf die deutschen Damen die unbekannten Gegnerinnen aus England, da die Engländerinnen erst heute ihr erstes ...
12. November 2006
Futsal-EM
Kantersieg der deutschen Frauen
Nicht mal 20 Sekunden dauerte es bis zum ersten Tor der deutschen Manschaft. Anstoß, Pass von F. Alkan auf H. Möbius, die St. Ziegler die Vorlage zum 1:0 gab.
11. November 2006
Crosslauf-DM
in München
Mit über 60 gemeldeten Teilnehmern hatte der Ausrichter GSV München an diesem Tag nicht gerechnet. Es war die größte Crosslaufmeisterschaft der Geschichte.
11. November 2006
Kegeln Schere Spartentagung
in Neuwied
Am Samstag, 11. November 2006 wurde in Neuwied die Tagung der DGS-Sparte Kegeln Schere durchgeführt.
11. November 2006
„TV 32“ Vertrag unter Dach und Fach !
Die öffentlich/rechtlichen Sender haben dem Abschluss des so genannten „TV 32“ Vertrages für weitere 3 Jahre plus Option zugestimmt. Der Vertrag wurde am 27. Oktober 2006 in München unterzeichnet.
11. November 2006
Futsal-EM
Spiel gegen Italien fiel aus
Mit wenig Spannung trat die deutsche Frauenmannschaft heute ihr erstes Spiel an, da schon ...
09. November 2006
Hallen-Faustball-DM
GBF München wieder Deutsche Meister!
Schon am 11. März 2006 sollte die 27. Deutsche Hallenmeisterschaft im Faustball der Gehörlosen in München stattfinden. Leider musste sie aufgrund ...
08. November 2006
Wasserball-Spartentagung
in Hamburg
Der Wasserballfachwart Jürgen Schuster eröffnete die Spartentagung und hieß alle herzlich willkommen. DGS-Präsident Karl-Werner Broska überbrachte ...
06. November 2006
Futsal-EM
Vorbericht
Die knapp 11.000 km2 umfassende Hauptstadt Russlands Moskau ist nicht nur die größte Hauptstadt Europas, sie war im Laufe ihrer Geschichte zudem immer wieder Austragungsort ...
06. November 2006
Faustball-Spartentagung
in München
Am vergangenen Freitag wurde die Spartentagung Faustball, die in Mannheim ausgefallen war, im Münchner ...
04. November 2006
Wasserball-Pokalmeisterschaft
in Hamburg
GSV München war die bessere und stärkere Mannschaft und wurde in diesem Jahr Pokalmeister 2006
30. Oktober 2006
Björn Koch Juniorsportler des Jahres!
Auzeichnung in München
Der 18-jährige Schwimmer Björn Koch wurde am Freitagabend in München von der Stiftung Deutsche Sporthilfe ...
28. Oktober 2006
Badminton-DM
in Bremen
Am 28. Oktober fand eine deutsche Badminton-Meisterschaft in Bremen statt.
28. Oktober 2006
Deutsche Basketball-Pokalmeisterschaft
in München
Zum 10. Mal konnte sich der GSV Osnabrück als Pokalsieger in die Siegerliste eintragen. Bei den Damen gelang dem Berliner GSV dieser Erfolg zum 7. Mal.
28. Oktober 2006
Leichtathletik-Spartentagung
in Halle
Als eine der letzten Sparten führte die Sparte Leichtathletik ihre ordentliche Arbeitstagung mit Neuwahl der Spartenleitung durch.
25. Oktober 2006
Volleyball-Länderturnier
Auf Einladung des ukrainischen Gehörlosensportverbandes flogen die deutschen Volleyballerinnen und Volleyballer zu einem Dreiländerturnier nach Lvov.
25. Oktober 2006
Sportsachen für Kinder von Tschernobyl-Opfern
Im Rahmen des Volleyball-Länderkampfes in Lvov/UKR ergriff Josef Scheitle, Jugendsekretär der Deutsche Gehörlosen-Sportjugend und Vizepräsident für Leistungssport des DGS, die Gelegenheit, eine gute Tat zu vollenden.
24. Oktober 2006
MdB Klaus Riegert nahm Spende für den DGS entgegen
Im Rahmen einer Feierstunde anlässlich der 50 Jahrfeier des Verbandes der Deutschen Automatenindustrie, konnte MdB Klaus Riegert (CDU) einen Scheck ...
22. Oktober 2006
Spartentagung Kegeln Classic
in Nürnberg
Ein Heimspiel hatte Birgit Hermann-Payer, Vizepräsidentin Finanzen, die im Auftrage des DGS Präsidiums an der Vertreterversammlung der Sparte Kegeln-Classic teilnahm.
21. Oktober 2006
Senioren- Mannschaftsmeisterschaften im Tischtennis
in Düsseldorf
Am 21. Oktober fand eine Mannschaftsmeisterschaft der Senioren statt.
18. Oktober 2006
Volleyball-Länderturnier
Vorbericht
Hier werden vom 20. - 24. Oktober unsere deutschen Volleyballerinnen und Volleyballer bei einem Länderturnier in Lvov/UKR antreten, das von den Teilnehmern schon als ...
17. Oktober 2006
Schachmeisterschaften in Berlin
Pokal- und Mannschaftsmeisterschaft
12 Mannschaften von Deutschland reisten frohgelaunt nach Berlin, die Hauptstadt von Deutschland. Das größte Teilnehmerfeld der Vereine ist der Hamburger Gehörlosen-Sportverein.
14. Oktober 2006
2. Straßenlauf-DM
in Wesel
Im Rahmen des 2. Hanse-Citylauf fand auch der 2. Deutsche Gehörlosen - Strassenlauf - Meisterschaften statt. Die Klasseneinteilung ging ...
14. Oktober 2006
DM Indoor-Kartrennen
in Mannheim
Einen Tag nach der Spartentagung fand eine DM Indoor-Kartrennen in Mannheim statt.
13. Oktober 2006
Spartentagung Motorsport
in Mannheim
Am 13. Oktober fand eine Spartentagung der Sparte Motorsport statt.
13. Oktober 2006
10. LA-Mehrkampfmeisterschaften
in Neuwied
Dieser letzte Wettkampf mit den vielen verschiedenen Disziplinen begann mit einem schönen Tag. Das Wetter spielte hervorragend mit.
12. Oktober 2006
Tischtennis-Mannschafts-DM
GTSV Dortmund erfolgreich
am 7. Oktober fand in Wolfen eine Deutsche Tischtennis - Mannschafts - Meisterschaft der Damen und Herren statt.
10. Oktober 2006
Fußball-Spartentagung
in Hamburg
Bei der Spartentagung der Fußballer in Hamburg begannen die Neuwahlen mit einem Paukenschlag, dann aber setzte sich das bewährte Team durch und die Kontinuität bleibt gewahrt.
02. Oktober 2006
Int. Schießsport-Turnier
Abschlussbericht
Nachdem die Nachricht kam, dass die Kroaten keine weiteren Probleme bei der Einreise nach Deutschland hatten, stellte ...
02. Oktober 2006
Europe TOP 12
Deutsche kommen gleich hinter den dominierenden Ukrainern
Europe-Top-12-Tischtennisturnier der Gehörlosen in Broitzem war EM-Generalprobe.
30. September 2006
Spartentagung Schach
in Berlin
Am 30.09.2006 fand in Berlin im Rahmen der diesjährigen Mannschafts- und Pokalmeisterschaften im Schach die turnusgemäße Spartentagung mit Wahlen statt.
30. September 2006
Int. Schießsport-Turnier
2. Wettkampftag
Der zweite Wettkampftag des Internationalen Schießsport-Turniers in Wiesbaden begann mit einer kleinen Sensation ...
30. September 2006
Europe TOP 12
2. Wettkampftag
Die fünfte Runde der Gruppenspiele wurde am Samstagvormittag gespielt. Für die deutschen Spielerinnen ...
30. September 2006
LA-Mehrkampfmeisterschaften
in Neuwied
10. Deutsche Gehörlosen- Mehrkampfmeisterschaften der Männer, Frauen, Jugend, Schüler und Schülerinnen am 30. September 2006 in Neuwied, Rhein-Wied-Stadion
29. September 2006
Int. Schießsport-Turnier
1. Wettkampftag
Die deutschen Schützen konnten am 1. Wettkampftag ihren Heimvorteil nutzen. In allen vier geschossenen ...
29. September 2006
Europe TOP 12
1. Spieltag
Wie auch so viele andere internationale Sportveranstaltungen in diesem Jahr litt das Europe Top 12 Tischtennis-Turnier in Braunschweig unter ...
28. September 2006
Int. Schießsport-Turnier
in Wiesbaden
Bereits Anfang des Jahres hatte der Deutsche Gehörlosen-Sportverband zu einem Fünf-Länder-Turnier im Schießsport für das letzte Septemberwochenende eingeladen.
27. September 2006
Marschners sportlicher Karrieresprung
Gehörloser Leichtathlet schaffte den Sprung auf den Podest bei den Hörenden
27. September 2006
Europe TOP 12
Die Teilnehmmer der internationalen Tischtennis-Veranstaltung
27. September 2006
Europe TOP 12
Veranstaltungs-Plakat
27. September 2006
Europe TOP 12
Das Tischtennis-Event der Damen und Herren im Gehörlosensport, in Braunschweig
Das internationale Tischtennisturnier der Gehörlosen bietet den europäischen Spitzenspielerinnen und Spielern, nach den Deaflympic-Games 2005 in Melbourne, eine willkommene Standortbestimmung, in Hinblick auf die kommenden Europameisterschaften 2007 in Malmö.
26. September 2006
Wasserball-EM
Abschlussbericht
Die 7. Wasserball- Europameisterschaft der Gehörlosen in Vác/HUN stand von Anfang an unter ...
26. September 2006
DM Mannschafts-Tennis
in Braunschweig
Neuwieder Damenmannschaft errang den 1. Platz und die Herren der GBF München verteidigten ihren Titel
25. September 2006
Wasserball-EM
Deutschland Vize-Europameister
Knapp mit 11:13 verloren! Deutschland unterlag im Finale gegen die Ungaren und ist Vize-Europameister.
25. September 2006
Sportjugend-Arbeitstagung
Neues von der dgsj Arbeitstagung
am 15.-17.September fand in Essen die Arbeitstagung statt. Die Arbeitstagung wurde von den ...
24. September 2006
Wasserball-EM
Halbfinalsieg gegen Niederlande
Mit einem hohen Sieg gegen Halbfinalgegner Niederlande steht die Mannschaft nun ins Finale.
23. September 2006
Volleyball-Spartentagung
in München
Pünktlich um 9:30 Uhr konnte Fachwart Gerhard Ehrenreich den DGS- Vizepräsidenten für Leistungs-sport, Josef Scheitle ...
22. September 2006
Wasserball-EM
Sieg gegen Niederlande
Den dritten Tag der Wasserball-Europameisterschaften in Ungarn konnte die deutsche Mannschaft mit einem überzeugenden Sieg gegen die Niederländer abschließen.
21. September 2006
Wasserball-EM
Hoher Sieg gegen Irland
Am zweiten Wettkampftag traf die deutsche Nationalmannschaft auf die Iren. Nach einer überraschenden 1:0 Führung der Iren erspielte sich der Titelverteidiger Deutschland nach dem ersten Viertel ein 5:2.
21. September 2006
Wasserball-EM
Katastrophale Umstände erwarteten unsere Delegation in Ungarn!
21. September 2006
Wasserball-EM
in Vác/Ungarn
Einen Tag nach dem ausgefallenen Spieltag fanden gestern die ersten Spiele statt

Heute: GER-IRL 18:7
20. September 2006
Für einen guten Zweck
In den Dienst einer guten Sache stellten sich u.a. Ski-Langlauf-Bundestrainer Jochen Behle, ZDF-Biathlon-Expertin Petra Behle, die Sprint-Legende ...
18. September 2006
Bundesverdienstkreuz an J.P.George
Jahrzehntelanges Engagement
Das jahrzehntelange Engagement von Jean-Pierre George für gehörlose Menschen ...
18. September 2006
Schach-WM
Deutschland ist Schach-Vizeweltmeister!
Hinter Weltmeister Russland gewann Deutschland bei der Schach-Mannschaft-WM in Nyiregyhaza/Ungarn ...
18. September 2006
Wasserball-EM
in Vác
Zum 7ten Mal findet in diesem Jahr die Wasserball-Europameisterschaft der Gehörlosen statt. Der Deutsche Gehörlosen-Sportverband nimmt mit seiner Nationalmannschaft, die Titelverteidiger ist, auch diesmal wieder daran teil.
neu: EM-Programm
16. September 2006
Spartentagung Schwimmen
in Leipzig
Am ersten Tag hielt Fachwart Peter Thiele einen Vortrag über die Spartenstruktur, Organisation der Deutschen Meisterschaften und ...
16. September 2006
Feldfaustball-DM in Bitburg
GBF München Meister
Der Gehörlosen Sportverein Trier war der Ausrichter der DG- Feldfaustball- Meisterschaft am 16. September 2006 in Bitburg.
14. September 2006
Schießsport-DM
in München
Anlässlich des 15 jährigen Jubiläums der Schützenabteilung übernahm der GSV München die Ausrichtung ...
14. September 2006
Schach-WM
Stand nach 7 Runden
Nach der 7. Runde kämpft sich Deutschland mit einem Punktegleichstand mit Russland an den Meistertitel heran, noch sind zwei Gegner überzeugend zu besiegen!
13. September 2006
Schach-WM
Runde 4 bis 6
Nach sechs Runden auf dem 3. Platz, noch drei spannende Runden erwarten die deutsche Mannschaft.
12. September 2006
Abschied von Christof Breuer
8 Jahre Badminton-Nationaltrainer
Mit einem erneuten großen Erfolg beendete Badminton-Trainer Christof Breuer nach der Europameisterschaft ...
11. September 2006
Schach-WM
Runde 1 bis 3
Deutschland führt nach drei Runden mit einem halben Punkt knapp vor Polen und Ungarn, noch sechs Runden sind zu spielen!
09. September 2006
Bowling-Spartentagung
in Ulm
Bei den Neuwahlen wurde Birgit Hermann-Payer auf Vorschlag und mit Zustimmung der anwesenden Delegierten ...
09. September 2006
Fußball-Kleinfeld-DM der Senioren
GSV Düsseldorf zum 3. Mal Meister!
Am 9. September fand in Hersbruck bei Nürnberg eine Fußball-Kleinfeld-DM statt.
06. September 2006
Tischtennis-Spartentagung
in Mannheim
Am 2. September fand eine Tagung der Sparte Tischtennis statt.
05. September 2006
Schach-WM
in Nyíregyháza/HUN
Eine internationale Sportveranstaltung, bei der - ganz anders als bei unseren anderen Sportarten - weniger der Körper als vielmehr der Geist zu Höchstleistungen herausgefordert wird und die doch immer wieder sehr spannend ist, erwartet den DGS im September.
04. September 2006
Badminton-EM
Abschlussbericht
Nicht ganz so erfolgreich wie vor vier Jahren kehrte die Badminton-Nationalmannschaft von ...
04. September 2006
Basketball-Spartentagung
Kurzbericht
Am 2. September fand in Frankfurt/Main eine Tagung der Sparte Basketball. DGS-Präsident Broska nahm daran teil.
02. September 2006
Badminton-EM
Finaltag: 2x Gold, 1x Bronze!
Damen-Doppel Klopp/Fischer gewinnt im Finale gegen russisches Doppel Gold. Auch das Mixed Fischer/Witte gewinnt Gold im Finale. O.Witte gewinnt kampflos Bronze.
01. September 2006
Badminton-EM
6. Tagb
Fortsetzung Damen- und Herreneinzel, Mixed und Herrendoppel/Damendoppel
31. August 2006
Badminton-EM
5. Tag
Heute standen die Fortsetzung der Einzel, die Doppel- und Mixed-Wettkämpfe auf dem Programm.
30. August 2006
Badminton-EM
Damen- und Herreneinzel
Nachdem der Mannschaftswettbewerb am gestrigen Tag erfolgreich abgeschlossen werden konnte, starteten heute die Einzelwettbewerbe.
29. August 2006
Badminton-EM
Silber für Deutschland
Im Finalspiel gegen die starke Mannschaft aus Litauen verlor das deutsche DGS-Team. Silber gewonnen oder Gold verloren?
28. August 2006
Badminton-EM
Halbfinaleinzug mit Sieg über Bulgarien geschafft
Wie erwartet erwiesen sich die jungen Bulgaren als unbequemer Gegener. Bereits gestern machten die bulgarischen Damen den favorisierten Litauerinnen das Leben schwer.
28. August 2006
EDSO-Kongress
in Baden/AUT
Der alle 2 Jahre stattfindende EDSO Kongress wurde diesmal vom Österreichischen Gehörlosen-Sportverband ausgerichtet und in Baden (Nähe Wien) durchgeführt.
27. August 2006
Badminton-EM
Die Badminton-Europameisterschaften begannen heute mit eine kurzen Eröffnungsfeier bei der 19 Nationen ihre Flagge zeigten. Michael Behrendt trug die Deutsche Fahne für das DGS-Team.
23. August 2006
EDSO-Kongress
in Österreich
Präsident Karl-Werner Broska und Generalsekretär Winfried Wiencek vertreten den DGS beim EDSO Kongress in Baden/Österreich.
23. August 2006
Badminton-EM
Vorbericht
Vom 28. August bis 03. September 2006 finden in Pressbaum/AUT die 5. Badminton-Europameisterschaften der Gehörlosen statt.
20. August 2006
Wahl der Aktivensprecher
der Leichtathletik-Sparte
Während des 2. und 3. Kaderlehrganges dieses Jahres fand im Leistungssportzentrum Kienbaum eine Neuwahl der Aktivensprecher beider Geschlechter statt.
18. August 2006
Kinderreise in Sauerland
Im Schullandheim Föckinghausen
Wie jedes Jahr führte die Deutsche Gehörlosen- Sportjugend eine Sommerreise durch.
13. August 2006
Tennis British Open
Albrecht verliert Finale / Mixed-Titel an Albrecht/Breitenberger
Heute war der Himmel stark bewölkt. Der starke Wind machte den FinalteilnehmerInnen zu schaffen, aber weil es nicht regnete, musste man nicht in die Halle ausweichen.
12. August 2006
Tennis British Open
Gleich zwei Finaleinzüge für Heike Albrecht
Heute war ein erfolgreicher Tag für die deutschen TennisspielerInnen, weil sie sich für die Finalspiele im Dameneinzel und Mixed qualifizierten.
11. August 2006
Tennis British Open
Mixed: Zwei Mal Halbfinale!
Beide deutschen Mixedpaare erreichten das Halbfinale. Auch in der Trostrunde wurden gute Ergebnisse erzielt!
10. August 2006
Tennis British Open
Deutsches Team kämpft tapfer weiter
Das Wetter war sehr wechselhaft, glücklicherweise gab es keinen bzw. nur sehr wenig Niederschlag. Trotz starkem Wind hat die deutsche Mannschaft heute gut abgeschnitten.
09. August 2006
Tennis British Open
Hartes Los und harte Plätze
Nach der Bekanntgabe der Auslosung am Montag sind die SpielerInnen aus Deutschland nicht gerade glücklich mit den Ergebnissen.
08. August 2006
Portrait Björn Koch
Ein Weltrekordler im Portrait.
Der 18jährige Björn Koch aus Heidelberg schwomm bei den letzten Schwimm-Europameisterschaften über 100m Schmetterling Weltbestzeit im Gehörlosensport. Mit seinem Erfolg gleich zu Beginn der Meisterschaften motivierte er das gesamte Schwimm-Team des DGS.
07. August 2006
2. DGS-Tennisjugendcamp
in München
Die Sparte Tennis richtete zum 2.Mal ein Tennis-Jugendcamp mit reger Beteiligung aus. Damit setzte die Sparte ihre Nachwuchsförderung erfolgreich fort.
04. August 2006
Tennis British Open
Vorbericht
Vom 8. bis 12. August finden im englischen Nottingham die British Open Tennis-Championships statt. Auch unsere DGS-Tennisspieler/innen nehmen daran teil.
29. Juli 2006
DM Outdoor Kart-Rennen
in Schaafheim
In Schaafheim, in der Nähe Aschaffenburgs, fand am 22. Juli 2006 die Deutsche Meisterschaft der Kartfahrer statt.
27. Juli 2006
DGS-Sportschützen für DM qualifiziert
Qualifikation erreicht
Vier gehörlose DGS-Schützen haben sich für die Deutsche Meisterschaft 2006 der Hörenden in München qualifiziert.
26. Juli 2006
Heinrich Siepmann-Plakette an Bernhard v. der Linde
Ehrung in Hannover
Bernhard von der Linde, heute 77 Jahre alt, hat in seiner aktiven Zeit viele Erfolge in der Leichtathletik errungen.
17. Juli 2006
Fußball-Länderspiel POR-GER
Hoher 11:0-Sieg
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft war vom 14. -16. Juli zu einem Freundschaftsspiel nach Portugal eingeladen worden.
15. Juli 2006
Fußball-Länderspiel gegen Portugal
Im Schatten des Großereignisses der WM 2006 kämpft auch die Fußball Nationalmannschaft des Deutschen Gehörlosen Sportverbandes als amtierender Europameister um internationale Siege.
12. Juli 2006
Gratulation an die EM-Schwimmer
von höchster Ebene
Nicht nur die deutsche Fußball-Nationalmannschaft um Jürgen Klinsmann machte Deutschland in den vergangenen Wochen Freude, sondern auch die Schwimmer/innen des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes. Innenminister Dr. Wolfgang Schäuble dankte der Delegation für ihren Erfolg und die hervorragende Vertretung der deutschen Farben bei der letzten EM in Griechenland.
11. Juli 2006
Badminton - 4 Nationen Turnier
in Hull/Großbritannien
Am Freitag, den 07. Juli 2006 reisten die Badminton-Teams aus Deutschland, Irland und Frankreich nach Hull in der Grafschaft York (Nordengland) an.
10. Juli 2006
16. LA-Schüler-DM
DM-Nachlese
Die Schüler-DM fand am 24. Juni in Bargteheide statt. Hier noch ein ausführlicherer Bericht der DM.
07. Juli 2006
Neuwahl der Aktivensprecher
in Wiesbaden
Alle 4 Jahre werden zwei Aktivensprecher der deutschen Gehörlosen Schießsport-Nationalmannschaft gewählt
01. Juli 2006
Beach-Volleyball-DM
in Schmiden-Fellbach/Stuttgart
Am 1. Juli fand eine Beach-Volleyball-DM statt. Bei den Damen gewannen Steup-Bauer/Fabricius und bei den Herren Müller-Bothmann/Götting
27. Juni 2006
9. Schwimm-EM
Abschlussbericht
3 Gold-, 3 Silber- und 5 Bronzemedaillen, das war die erfolgreiche Ausbeute unseres Schwimm-Teams.
26. Juni 2006
9. Schwimm-EM
Noch einmal Gold und Silber bei Doppelsieg
Nach einem sehr erfolgreichen Turnier für die deutsche Schwimm-Mannschaft stand erst am letzten Wettkampftag die erklärte Lieblingsstrecke von Björn Koch und Phil Goldberg auf dem Programm.
24. Juni 2006
Fußball-DM-Endspiel
GSG Stuttgart Deutscher Meister
Zum 5. Mal nach 1995, 1999, 2001 und 2002 gewann GSG Stuttgart den Meistertitel.
24. Juni 2006
Deutsche Radsportmeisterschaft 2006
Jens Preißner nicht zu schlagen
Die diesjährigen Deutschen Gehörlosen Radsportmeisterschaften fanden am 24. Juni in Landshut statt.
24. Juni 2006
9. Schwimm-EM
Sensation über 4x100m Lagen: Unsere Jungs holten Bronze!
In dem Vorlaufwettbewerben qualifizierten sich Phil und Robin Goldberg über die 200m Rücken ins A-Finale.
23. Juni 2006
9. Schwimm-EM
Empfang beim Deutschen Generalkonsul
Am Donnerstag stand ein Ruhetag für alle Mannschaften auf dem Programm der Schwimm-EM
22. Juni 2006
9. Schwimm-EM
Deutsche Schwimmer weiterhin überragend
Björn Koch holt noch einmal Gold über 200m Lagen (neuer Europa-Rekord) und Silber über 50m Delphin. Phil Goldberg gewinnt Bronze über 100m Rücken (neuer Deutscher Rekord).
21. Juni 2006
9. Schwimm-EM
Viele Bestzeiten und zweimal Bronze
Durch den Weltrekord von Björn Koch gleich zu Beginn der Europameister-schaften hat die kleine Mannschaft offenbar Selbstvertrauen gewonnen und den nötigen Schub für Bestleistungen erhalten.
20. Juni 2006
9. Schwimm-EM
1. Tag: Gold für Björn Koch und sensationeller Start des Jungtalentes
Björn Koch gewann Gold im Delphin und stellte dabei einen neuen Weltrekord auf.
19. Juni 2006
9. Schwimm-EM
in Tessaloniki/GRE
Der Deutsche Gehörlosen-Sportverband tritt in diesem Jahr mit einer sehr jungen Mannschaft bei den Schwimm-Europameisterschaften an.
17. Juni 2006
Jugend-Fußball-DM
GTSV Essen zum 3.Mal Jugend-Fußballmeister
Der GSV Heidelberg war im Finale gegen den GTSV Essen chancenlos.
16. Juni 2006
DM auf Scherebahnen
in Saarbrücken
Die GSVg Saarbrücken richtete in bewährter Manier die Deutschen Gehörlosen-Kegelmeisterschaften aus.
15. Juni 2006
Tennis-DM
15-jährige Heike Albrecht gewann alle Titel
Revanche zwischen Krieg und Breitenberger kam aufgrund der Verletzung vom Letztgenannten nicht zustande
13. Juni 2006
9. Schwimm-EM
Team-Aufstellung
10. Juni 2006
Spartentagung Kegeln Bohle
in Hannover
Endlich konte am 10.06.2006 die Spartentagung mit Wahl, der Sparte Kegeln Bohle/Dreibahnen durchgeführt werden.
10. Juni 2006
Fußball-Halbfinale
Halbfinalergebnisse und Ausblick auf das Finale am 24. Juni in Hamm
10. Juni 2006
DGS-Auswahl gegen Allstar-Team
Benefizspiel in Würselen
Handballnationalmannschaft der Gehörlosen bestreitet Benefizspiel.
09. Juni 2006
Leichtathletik-DM
in Essen
DM der Senioren, Seniorinnen, Männer, Frauen und Jugend am 2. und 3. Juni 2006.
neu Bilder online
01. Juni 2006
Dart-Mannschaftsmeisterschaften
in Ortennau
Zu den 3. deutschen Mannschaftsmeisterschaften hatten sich 12 Mannschaften gemeldet doch nur 10 nahmen teil.
01. Juni 2006
8. Bowling-EM
Abschlussbericht
Als das zweite internationale Sportereignis des Jahres 2006 für den DGS fanden vom 21. bis 27. Mai die Bowling Europameisterschaften der Gehörlosen in Muntelier/SUI statt.
27. Mai 2006
8. Bowling-EM
Damen Masters
Renate Kühn 12. und Nicole Pulver 15.
26. Mai 2006
Badminton-DM
in Halle/Saale
Einzel-, Doppel- und Mixed-Meisterschaften. Oliver Witte war wieder mal überragend.
26. Mai 2006
8. Bowling-EM
Damen-Team
Schwedinnen stürzen deutschte Damen-Mannschaft vom Thron
26. Mai 2006
8. Bowling-EM
Herren-Team
Deutsche Herren stürzen ab im Manschaftswettkampf
25. Mai 2006
8. Bowling-EM
Herrentrio
5. und 20. Platz
25. Mai 2006
8. Bowling-EM
Damentrio
Wieder ein undankbarer vierter Platz
24. Mai 2006
8. Bowling-EM
Herren Doppel
Ausführlicher Bericht der Wettkämpfe im Herren-Doppel
24. Mai 2006
HH-Vize-EM 2005 gegen OL-Auswahl
Handball-Publikumsspiel
Publikumsspiel zwischen dem Gehörlosen Vize-Europameister im Handball gegen die Oberliga-All-Stars am 10. Juni 2006 in Würselen bei Aachen.
24. Mai 2006
8. Bowling-EM
Herren Doppel
Kühn und Schneider mit 21 Pins Rückstand knapp an Bronze vorbei!
23. Mai 2006
8. Bowling-EM
Damen-Doppel
6., 7. und 9. Platz für die deutschen Damendoppel.
23. Mai 2006
8. Bowling-EM
Herren Einzel
Wettkämpfe im Herren-Einzel, ein harter Tag für unsere Spieler
22. Mai 2006
Gründung des DOSB
in Frankfurt
Am 20. Mai 2006 wurde in der Frankfurter Paulskirche, nach mehr als 2jähriger Vorbereitungszeit, der neue Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) aus der Taufe gehoben.
22. Mai 2006
8. Bowling-EM
Silber für Melanie Kühn!
Melanie Kühn gewann im Damen-Einzel die Silbermedaille.
20. Mai 2006
Fußball-DM Viertelfinale
Am 20. Mai fanden die Viertelfinalbegegnungen statt. Frankfurt, Düsseldorf, Essen und Stuttgart stehen jetzt im Halbfinale.
20. Mai 2006
8. Bowling-EM
DGS-Team angekommen
Das DGS-Bowling-Team ist gestern gut in der Schweiz angekommen.
19. Mai 2006
Jugendreise in Heilbronn
An der diesjährigen Jugendreise nach Heilbronn nahmen 15 gehörlose und hörbehinderte Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren teil.
18. Mai 2006
Schwimm-Meisterschaft
in Dresden
Am 13. und 14. Mai fand eine deutsche Jugend-, Schüler- und Einzel-Meisterschaft in Dresden statt.
15. Mai 2006
Neuigkeiten aus der Welt des Gehörlosensports
ICSD? - CISS? - DEAFLYMPICS?
Es hat einige Verwirrung bezüglich des Gebrauchs der Abkürzung ICSD Zusammenhang mit unserer Organisation gegeben.
12. Mai 2006
Deutsche Wasserball-Meisterschaft
in Dresden
Am 12. und 13. Mai fand eine Wasserball-DM in Dresden statt. Deutsche Meister wurde GSV München.
12. Mai 2006
DGS-Leichtathleten treffen Lars Riedel
Unerwartetes Treffen
Die DGS-Leichtathleten trafen sich beim 1. LA-Lehrgang in Kienbaum Lars Riedel.
06. Mai 2006
Spartentagung der Wintersport-Sparte
Gelungene Spartentagung
Am 06.05.2006 fand die DGS-Wintersport-Spartentagung erstmals in Straubing in Niederbayern statt.
06. Mai 2006
Neue DGS-Homepage
Liebe/r Homepagebesucher, Sie werden heute vermutlich gedacht haben auf einer falschen Website zu sein. Nein Sie sind richtig, denn der Deutsche Gehörlosen-Sportverband hat in den vergangenen Monaten an einer neu gestalteten Website gearbeitet.
05. Mai 2006
8. Bowling-EM
in Muntelier/Schweiz
Ende dieses Monats treten unsere Bowling Nationalmannschaften mit altbewährten Meistern und Meisterinnen und jungen, neuen Talenten zur 8. Europameisterschaft in der Schweiz an.
02. Mai 2006
Spartentagung Badminton
V.Dießlin weiterhin Fachwart
Am 29. April 2006 fand in Bonn die Spartentagung der Sparte Badminton statt.
30. April 2006
HS-Plakette an Karl-Reschke
Ehrung in Berlin
Karl Reschke wurde am 16.12.1925 geboren. Seine Liebe und sein Interesse gehörte immer dem Sport.
29. April 2006
DM Tischtennis
in Henstedt-Ulzburg
Am 29. April fand in der schleswig-holsteinischen Stadt Henstedt-Ulzburg eine Tischtennis-DM statt.
29. April 2006
Die Stiftung Deutsche Sporthilfe
In der letzten Zeit schrieben manche unserer Leistungssportler, die Gehörlosen-Sportvereine oder die Fachsparten ...
26. April 2006
Bowling-DM
in München
Vom 26. bis zum 29. April fand in München eine Deutsche Meisterschaft statt.
22. April 2006
DM Kegeln auf Bohle
in Berlin-Köpenick
Am 22. April fand eine Deutsche Kegel-Meisterschaft auf Bohle statt.
22. April 2006
DM Kegeln Schere
in Gladbeck
Der GTSV Essen als Ausrichter hat für den weitgehend reibungslosen Verlauf der DM gesorgt.
07. April 2006
Volleyball-DM
in Dresden
Hervorragende Bedingungen fanden die Mitarbeiter und die Aktiven der Sparte Volleyball in Dresden vor.
01. April 2006
Spartentagung der Sparte Tennis
in Neuwied
Pünktlich um 10.00 Uhr konnte Fachwart Johannes Bildhauer die Vertreter der Vereine in der Begegnungsstätte des GSV Neuwied begrüßen.
26. März 2006
Crosslauf-EM
Nele holte 2. Bronze
Nele Alder-Baerens holte im 2. Lauf auf der Mittelstrecke (3860m), an dem auch die starken Russinen teilnahmen, Bronze.
25. März 2006
Wasserball-Pokalmeisterschaft
Hamburger GSV neuer Pokalmeister
Der Hamburger GSV war die stärkste Mannschaft und wurde in Hannover Pokalmeister.
25. März 2006
Crosslauf-EM
1. Medaille für DGS-Team
Unsere DGS-Läuferin Nele Alder-Baerens holte die 1. Bronzemedaille für das DGS-Team bei der Langstrecke von 7360m.
24. März 2006
Crosslauf-EM
2. Tag in Portugal
Grau in Grau, Wolkenverhangender Himmel und Regen begleitete unser Training.
23. März 2006
Crosslauf-EM
Anstrengende Reise
Zum ersten Mal traten vier Athleten, Trainer Wolfgang Irle und Delegationsleiter Steffen Rosewig die Reise nach Lissabon getrennt an.
19. März 2006
Crosslauf-EM
EM in Oeiras
Unsere 4 DGS-Läufer, wer sind sie? Die Teilnehmer stellen sich vor.
18. März 2006
Arbeitstagung beim Sportschießen
Arbeitstagung mit Wahl
Die Sportschießen-Sparte tagte am 18. März in Würzburg. Ingo Schweinsberg ist weiter Fachwart.
17. März 2006
Sportjugend-Fortbildungsseminar
in Kassel
Vom 17. bis zum 19. März 2006 leitete die Deutsche Gehörlosen-Sportjugend ein Fortbildungsseminar.
17. März 2006
3. Alpencup
in Rauris/AUT
Nach den Deafalpencups in Slowenien und Kanada fand nun der dritte und finale Cup dieser Saison in Rauris/Österreich statt.
17. März 2006
Basketball-DM
DM in Hamburg
Die diesjährigen Meisterschaften, die in 3 Hallen stattfanden, wurden am 17. und 18. März 2006 in Hamburg durchgeführt.
10. März 2006
Außerordentliche Konferenz
der Spitzenverbände in Potsdam
Die Spitzenverbände, darunter auch der DGS, nahmen an einer Konferenz am 10. März in Potsdam teil.
04. März 2006
28. GL-Leichtathletik-Hallen-DM
DM in Düsseldorf
Über 100 Sportler nahmen am 4. März an den Deutschen Leichtathletik-Hallenmeister- schaften in Düsseldorf teil.
04. März 2006
Werner v.d.Ruhren Ehrenspielführer
Besondere Ehre für den Co-Trainer
Für seine besondere Leistungen im DGS-Fußball wurde er am 4. März zum Ehrenspielführer ernannt
17. Februar 2006
Bundesverdienstkreuz für K.W.Broska
Hohe Auszeichnung für den DGS-Präsidenten
Vom Ministerpräsidenten erhielt Karl-Werner Broska das Bundesverdienstkreuz.
04. Februar 2006
Heike Albrecht im Schaukampf
Spiel gegen P.Kühnen
Spaß hatte die Tennis-Spielerin Heike Albrecht im Schau-Match gegen den Davis-Cup-Kapitän Patrick Kühnen.
02. Februar 2006
Crosslauf-EM in Portugal (Vorbericht)
EM in Oeiras
In Oeiras/Portugal findet am 24. und 25. März eine Crosslauf-EM statt. Der DGS tritt mit seinen vier Läufern an.
30. Januar 2006
2. Alpencup in Kanada
Starkes Rennen von Becherer
Zum 2. Deaf-Alpencup reisten fünf deutsche Ski-Sportler nach Stoneham/Kanada
28. Januar 2006
15. Hallenfußball-Meisterschaft
Titelverteidiger und neue Deutsche Meister
Erstmals war Bielefeld fand am 28. Januar eine Hallen-Fußball-DM statt.
27. Januar 2006
Deutsche Ski-Meisterschaften
Rennen im Schwarzwald
Am 27. bis 29. Januar fand eine Deutsche Skimeisterschaften statt.
27. Januar 2006
Diplom für Detlef Glenz
Diplom-Prüfung bestanden
DGS-Pistolen-Trainer bestand Ausbildung zum Diplom-Trainer.
21. Januar 2006
1. Alpencup
1. Alpencup-Rennen in Kranjska Gora (Slowenien)
Beim ersten Alpencup Rennen waren die Ski-Asse vom GBF München dabei.
18. Januar 2006
Verschmelzung DSB/NOK zum DOSB
Fusion zweier Verbände
Der Deutsche Sportbund und das Nationale Olympische Komitee verschmelzten zum Deutschen Olympischen-Sportbund.
13. Januar 2006
Anne Köster
Neue Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle
Seit dem 01. Januar 2006 ist Frau Anne Köster neue Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle des DGS.
06. Januar 2006
Gottfried Paulus
Eine Radsport-Legende nimmt Abschied
Nach annähernd 25 Jahren nimmt Gottfried Paulus seinen Abschied vom Amt des Fachwarts.
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner