Sportlerehrung 2011
Text: Katja Kluttig; Fotos: Peter Fiebiger/Reinhold Lorenz
Datum: 23. November 2011
Sportlerehrung beim Verbandstag in Berlin
Im Rahmen des Verbandstages des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes vom 18. – 19. November 2011 wurden im Berliner Gehörlosenzentrum Friedrichstraße vor den Delegierten auch die Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2011 mit der DGS Sports Trophy ausgezeichnet.
Über die Verleihung der Trophy hatte eine geheime online-Abstimmung entschieden, da die Auszeichnung ein Publikumspreis ist, der nicht ausschließlich auf sportlichen Erfolg, sondern auch besondere persönliche Leistungen ausgerichtet ist.
Bei den Nominierungen waren Sportlerinnen und Sportler berücksichtigt worden, die sich 2010 oder 2011 hervorgetan hatten, da der Preis im vergangenen Jahr zum ersten Mal verliehen worden war und sich auf Leistungen der vorherigen 4 Jahre bezogen hatte.
In der Kategorie „Nachwuchssportler/in des Jahres“ erhielt die 17jährige Nadine Brutscher die Trophäe. Sie hatte im Sommer bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Kayseri/TUR mit großem Vorsprung Gold im Siebenkampf gewonnen und damit ihrem internationalen Wettkampfdebüt überraschenden Glanz verliehen. Ihre Laudatio hielt die ehemalige Sprinterin Elke Köster, die sich besonders freute, dass wieder eine Leichtathletin unter den Preisträgern war.
„Sportler des Jahres“ wurde Schwimmer Björn Koch, der 2010 die zweithöchste Stimmenzahl in dieser Kategorie erreicht hatte. Koch, der aufgrund einer Verletzung 2011 nicht an den Weltmeisterschaften teilnehmen konnte, war besonders erfreut über die Auszeichnung. Reinhold Lorenz, der scheidende Vize-Präsident für Breitensport übernahm die Laudatio für Koch, in der er noch einmal die erstaunliche Karriere des Schwimmers ausführte.
Viel Applaus bekam Victoria Zarn, die zur „Sportlerin des Jahres“ gewählt wurde. Bereits seit 2001 im Schwimmkader des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes kann die 23jährige auf 10 Jahre internationale Sportkarriere mit Höhen und Tiefen zurückschauen. Nach gesundheitlichen Problemen wieder im Nationalkader, feierte Zarn 2010 ein eindrucksvolles Comeback. In diesem Jahr musste sie noch einmal wegen Abschlussprüfungen auf die WM-Teilnahme verzichten, aber als sie ihre Trophäe entgegennahm versprach sie dem Publikum und ihrer Laudatorin, Sportdirektorin Sabine Grajewski, „ich komme wieder“.
Mit dem Preis für die „Mannschaft des Jahres“ wurden ebenfalls Mitglieder des DGS-Schwimmkaders ausgezeichnet: die 4 x 200m Freistil-Staffel, die bei den Europameisterschaften 2010 in Dortmund Silber geholt hatte.
Björn Koch erhielt damit seine zweite Trophäe und freute sich gemeinsam mit Nachwuchstalent Jan-Hendrik Anstipp und Routinier Phil Goldberg über den begehrten Publikumspreis. Nicky Lange, der vierte Staffelschwimmer, konnte leider nicht anwesend sein. Vizepräsident für Leistungssport, Ivan Rupcic, selbst Dortmunder, erinnerte in seiner Laudatio an die fantastische Leistung der Schwimmer bei der EM und hob besonders Jan-Hendrik Anstipp hervor, der bei der Veranstaltung sein internationales Debüt gefeiert hatte.
DGS-Generalsekretär Winfried Wiencek führte als Moderator gut gelaunt durch das Programm und ließ die Preisträger nicht ohne ein kurzes Interview von der Bühne. Besonders viel Spaß machte dem Publikum das Rededuell zwischen Wiencek und Björn Koch, der um keine Antwort verlegen war.
Peter Thiele, Verbandsfachwart der Sparte Schwimmen im DGS, überreichte seinen Schwimmerinnen und Schwimmern noch Urkunden für die in diesem Jahr aufgestellten neuen deutschen Rekorde, wozu er auch Linda Neumann auf die Bühne holte, die Victoria Zarn zur Ehrung begleitet hatte.
Zum Abschluss des gelungenen Abends befragte Wiencek die Vizepräsidenten Peter Fiebiger und Ivan Rupcic sowie Sportdirektorin Sabine Grajewski noch zur Zukunft des Verbandes. Dabei waren alle sich einig, dass der DGS mit Sportlerinnen und Sportlern wie den Gewinnern der Sports Trophy 2011 zuversichtlich auf die kommenden Jahre blicken kann.