ICSD Mitteilung
3. Futsal-Weltmeisterschaften der Gehörlosen
vom 18. – 26. November 2011 in Örebro/SWE
Auslosung zur 2. Fußball WM 2012 Ankara/TUR
Im Rahmen der 2. technischen Sitzung zur Futsal WM 2011 sollte die Auslosung für die kommende 2. Fußball WM der Gehörlosen in Ankara/TUR stattfinden. Die Auslosung wurde nicht durchgeführt, mit der Begründung zuerst müsse die EDSO zu einer Lösung bezüglich der Deaflympics Qualifikation kommen. Anwesend bei der Sitzung waren vom ICSD Präsident Craig Crowley und Fußball TD Christoph Nikolaus, die EDSO war vertreten durch Präsident Björn Roine, der zu diesem Termin extra angereist war.
Im Rahmen der Sitzung konnte keine Lösung gefunden werden. Es wurde sich darauf geeinigt, dass innerhalb allernächster Zeit eine Umfrage durch die EDSO an ihre Mitgliedsländer durchgeführt werden wird, mit zwei Möglichkeiten:
Männer
a) wie in Dänemark vereinbart, bleibt die Männer EM 2011 Qualifikationswettkampf und die 6 Ersten der EM haben sich automatisch für die Teilnahme am Fußballturnier der DL2013 qualifiziert.
b) es werden Qualifikationswettkämpfe in der Türkei durchgeführt.
Frauen
c) wie in Bulgarien vereinbart, bleibt die Frauen EM 2011 Qualifikationswettkampf und die 3 Ersten (die drei teilnehmenden Länder - RUS, GER, GBR) der EM haben sich automatisch für die Teilnahme am Fußballturnier der DL2013 qualifiziert.
d) es werden Qualifikationswettkämpfe in der Türkei durchgeführt.
Das ICSD verlangt eine zeitnahe Entscheidung innerhalb der nächsten drei Wochen. Die Auslosung wird per Videoübertragung im Internet im Januar in der Türkei durchgeführt, damit die Länder keine zusätzlichen Kosten für die Teilnahme an der Auslosung tragen müssen.