Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung 2012
Winfried Wiencek, Generalsekretär; Pressemitteilung DOSB
Datum: 17. Januar 2012
Vereine des DGS können sich wieder bewerben
Auch im 26. Jahr wird „Das grüne Band für vorbildliche Talentförderung“ als bedeutendster Nachwuchspreis von Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und Commerzbank AG für die leistungssportliche Nachwuchsförderung in den Vereinen ausgeschrieben.
Mit dem „Grünen Band“ sollen vor allem zwei Ziele erreicht werden:
Zum einen soll Kindern und Jugendlichen der Weg in den Leistungssport geebnet werden, zum anderen möchten wir damit Vereine ermutigen, ihre Jugendarbeit weiter auszubauen und so ihren Nachwuchs zu Spitzenleistungen ohne Doping zu motivieren. Denn was unsere Gehörlosen-Sportvereine in ihrer täglichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen leisten, ist von unschätzbarem Wert für den Gehörlosensport – und auch für die Gesellschaft. Diese Ziele sollen natürlich mit fairen Mitteln erreicht werden, denn Fairplay und Teamgeist sind nicht nur Grundlage im Wettkampfsport, sondern auch wichtige Werte unserer Gesellschaft.
Voraussetzung für die Teilnahme der Vereine des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes ist, dass sie aktive Talentsuche und –förderung mit Jugendlichen betreiben und sich auch aktiv im Kampf gegen Doping engagieren.
Das „Grüne Band“ ist mit einer Förderprämie für die Jugendarbeit von 5.000,00 Euro für den ausgezeichneten Verein verbunden.
Gehörlosen-Sportvereine oder Vereinsabteilungen die sich für die Auszeichnung und die Förderprämie bewerben wollen, können die dafür notwendigen Ausschreibungsunterlagen bitte bei:
Deutscher Gehörlosen-Sportverband
Tenderweg 9
Email: dgs-geschaeftstelle@dg-sv.de
anfordern.
Die Bewerbungsformulare sind auch über das Internet erhältlich und zwar unter: www.dasgrueneband.com
Der Bewerbungsschluss ist am 31. März 2012.
Hinweis:
Die wiederholte Auszeichnung eines Vereins ist erst im sechsten Jahr nach dem Prämierungsjahr möglich.