Tennis British Open
Johannes Bildhauer / Katja Kluttig
Datum: 04. August 2006
Vorbericht zur Teilnahme unserer Tennis-Spitzenspielerinnen und -spieler an den British Open Tennis Championships 2006 in Nottingham/England
Vom 08. bis 12. August 2006 werden die offenen britischen Tennis-Meisterschaften der Gehörlosen, in der durch Robin Hood berühmt gewordenen Stadt Nottingham ausgetragen. An diesem internationalen Turnier werden 2 Damen und 4 Herren der DGS-Nationalmannschaft, sowie Verbandstennisfachwart Johannes Bildhauer und Physiotherapeut Andreas Amorth teilnehmen.
Die Teilnahme ist für uns sehr wichtig, um internationale Erfahrungen wie Kenntnisse über Spielstärke der überwiegend europäischen Gegner zu sammeln, da sich unsere deutschen Tennissportlerinnen auf die Tennismannschaftsweltmeisterschaften 2007 (Dresse und Maere-Cup) in München vorbereiten wollen. Schließlich hat die Herrenmannschaft ihren Titel zu verteidigen und die Damenmannschaft möchte ihren Vize-Weltmeistertitel noch toppen. Außerdem werden wieder vom Weltverband inoffizielle Rankingpunkte für die kommenden Meisterschaften vergeben.
Auf persönlichen Wusch, möchte unser Weltklassespieler Ronald-Oliver Krieg eine Pause einlegen, da er in über 20 Jahren bei internationalen Tennisveranstaltungen noch nie gefehlt hat. Torsten Vonthein verzichtet auf eine Teilnahme, weil Familien-zuwachs um diese Zeit zu erwarten ist.
In allen Disziplinen wie Einzel-, Doppel- und Mixedwettbewerben, haben unsere Spieler/innen gute Aussichten, die vorderen Plätze zu erringen. Bis heute liegt uns leider keine Teilnehmerliste vor, daher sind die Rankingsetzungen noch offen.
Die erst 15-jährige Heike Albrecht wird zum 3. Mal auf der internationalen Bühne auftreten und kann aufgrund ihrer enormen Leistungssteigerung im Einzel und mit der Münchenerin Tatjana Hebing im Doppel mindestens ins Halbfinale vorstoßen.
Bei den Herren könnten die Erfolge vorprogrammiert sein, wenn die bisher vage Auslosung hinter uns ist. Urs Breitenberger (18), der z. Zt. auf Platz 410 in der U21-Rangliste des DTB ist, hat gute Chancen, das Halbfinale des Herreneinzel zu erreichen, ebenso im Doppel mit seinem erfahrenen Partner Gunnar Kett. Die jungen Spieler Thomas Meiler und Hans Tödter (beide 24) werden auch bemüht sein, das Beste daraus zu machen.
Für das Mixed werden die Deutschen Gehörlosen-Meister Heike Albrecht mit Urs Breitenberger und Tatjana Hebing mit Gunnar Kett antreten, die zu den engen Favoriten gehören könnten.