Ski-Europameisterschaften in Davos
Peter Fiebiger, Fotos: Peter Fiebiger
Datum: 02. März 2012
Zum Abschluss noch 2 glückliche Medaillen im Slalom
Hervorragende Bedingungen, wie schon die letzten Tage herrschten oben am Pischa zum letzten Wettbewerb, dem Slalom der 12. alpinen Ski-Europameisterschaften in Davos. Wieder waren über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Start, worunter sicherlich wieder die russische Mannschaft das größte Kontingent stellte.
Fröhliche Gesichter und Applaus auch für die langsamen Läufer
Die bisher so erfolgreichen „jungen Wilden“, die Junioren des DGS Teams gingen hoch motiviert in den letzten Wettkampf, galt es doch, noch mal Medaillen zu scheffeln und die Gesamtzahl zweistellig zu gestalten. Bisher standen 8 Medaillen zu Buche. Aber die Motivation allein reichte nicht. Der Tscheche Jan Pansky fuhr ein Superrennen und legte schon mal die Messlatte sehr hoch. Mit 39,18 sec. lag er schon 4 Sekunden vor Michael Glatt und Alexander Müller und damit auf Goldkurs. Die 3 deutschen Junioren waren irgendwie neben der Spur.
Eigentlich bestand kaum noch Hoffung auf eine Medaille, nur der glückliche Umstand, dass der Tscheche Pansky und der Pole Babiarz den 2. Lauf total verpatzten. Jan Pansky stürzte und musste zum letzten Tor wieder aufsteigen. Die sicher geglaubte Medaille war hin. Ebenso der Pole, im ersten Durchgang noch eine gute Zeit gefahren, machte einige Fahrfehler, die ihn letztlich auch eine Medaille kostete.
Alexander Müller
Glücklichen waren dann Alexander Müller, der sich auf den 2. Rang vorschieben konnte und Michael Glatt, der noch eine glückliche Bronzemedaille mit nach Hause nehmen darf. Max Pähler machte ebenfalls einen Fahrfehler und schied aus.
Rea Hraski (CRO) dominierte wieder bei den Juniorinnen. Sie gewann mit großem Vorsprung vor Beatrice Brunnbauer (AUT) und Kristina Köck (AUT).
Auch am letzten Tag gab es für die Erwachsenen kein Happyend. Nadja Vonthein, mühte sich, aber die Konkurrenz war einfach schneller. Am Ende blieb ihr Platz 7. So wie es aussieht wird es ihr letztes Rennen ihrer internationalen Karriere gewesen sein. Seit 1991 war sie im Skizirkus des DGS dabei. Als Mutter von 2 Kindern möchte sie nun aufhören. Bei den Damen siegte wie gewohnt Tereza Kmochova (CZE) vor Rea Hraski (CRO) und Veronika Grygarova (CZE).
Nadja Vonthein und Mattias Becherer wohl am Ende ihrer Karriere
Auch Matthias Becherer trägt sich mit Abschiedsgedanken. Platz 6 im heutigen Slalom. Giacomo Pierbon, siegte wieder einmal unangefochten. Die eigentliche Überraschung heute waren die starken Franzosen. Platz 2 bis 4 durch Nicolas Sarremjane, Thomas Luxcey und Davis Pelletier.
Philipp Eisenmann im 1. Lauf sehr stark, aber der 2. Lauf etwas verpatzt. Am Ende Platz 8. Moritz Pöppel war heute wieder gute aufgelegt. Der Neuling im Team fuhr auch im 1. Durchgang eine gute Zeit, die einen einstelligen Platz möglich erscheinen ließen. Aber auch er machte ein paar kleine Fehler im 2. Durchgang, so dass es nur Platz 11 wurde.
Damit fanden die 12. Ski-Europameisterschaften nach 8 Tagen ihren Abschluss. Die nächsten Europameisterschaften werden höchstwahrscheinlich in Zakopane, Polen stattfinden.
Ergebnisse Slalom 02.03.2012
Start auf 2.455 mtr. - Ziel auf 2.293 mtr. – Höhendifferenz 162 mtr. 1. Lauf - 42 Tore – 2. Lauf – 44 Tore
Junioren
1. Thomas Menza (CZE) 40,34 – 45,60 – total 1.25,94
2. Alexander Müller (GER) 43,76 – 43,65 – total 1.27,41
3. Michael Glatt (GER) 43,87 – 44,29 – total 1.28,16
Max Pähler (GER) ausgeschieden
Juniorinnen
1. Rea Hraski (CRO) 37,63 – 40,47 – total 1.18,10
2. Beatrice Brunnbauer (AUT) 40,62 – 42,64 – total 1.23,26
3. Kristina Köck (AUT) 41,70 – 42,45 – total 1.24,15
Herren
1. Giacomo Pierbon (ITA) 34,75 – 35,93 – total 1.10,68
2. Nicolas Sarremyane (FRA) 33,84 – 37,62 – total 1.11,46
3. Thomas Luxcey (FRA) 35,32 – 37,19 – total 1.12,51
6. Matthias Becherer (GER) 37,43 – 39,32 – total 1.16,75
9. Philipp Eisenmann (GER) 39,21 – 42,53 – total 1.21,74
17. Moritz Pöppel (GER) 41,55 – 44,32 – total 1.25,87
Damen
1. Tereza Kmochova (CZE) 36,74 – 38,08 – total 1.14,82
2. Rea Hraski (CRO) 37,63 – 40,47 – total 1.18,10
3. Veronika Grygarova (CZE) 41,48 – 41,12 – total 1.22,60
7. Nadja Vonthein (GER) 45,03 – 45,39 – total 1.30,42
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner