Einmal anders - Essens Beste 2012
Anne Köster, Fotos: DGS-Archiv
Datum: 12. März 2012
Essens Beste 2012 – Philipp Wacker ist Sieger in der Kategorie ‚Handicap‘
Seit 2004 zeichnet die Stadt Essen alle zwei Jahre ihren jungen Besten in sieben unterschiedlichen Kategorien aus. Für jede Kategorie findet sich eine eigene Jury zusammen, die aus den bis zu vier Nominierten die Gewinner bestimmt. Am vergangenen Samstagabend wurden die Besten der Besten im Rahmen einer lebendigen Gala in der Philharmonie Essen bekannt gegeben.
Dieses Jahr waren unter den Kandidaten der Kategorie ‚Handicap‘ gleich zwei Gesichter aus den Reihen des DGS zu finden: Philipp Wacker, DGS Jugendsekretär und das junge Kadermitglied im Tennis und Deutscher Tennis Jugendmeister 2011, Johannes Behr. Mit zur Wahl stand der 26jährige Sascha Gerth, der, geistig behindert geboren, heute in einem festen Arbeitsverhältnis steht und mit seine Band „Take More“ an der Folkwang Musikschule unter anderem auch arabische und spanische Songtexte zum Besten gibt.
Philipp Wacker - Essens Bester 2012 Kategorie Handicap
Philipp Wacker, der trotz zweimaligen Titelgewinns in Folge mit der Volleyballmannschaft des GTSV Essen weniger im aktiven als vielmehr im administrativen Bereich „Sport betreibt“, beschäftigt sich seit Anfang des Jahres nach längerer ehrenamtlicher Tätigkeit hauptamtlich als Sekretär der Deutschen Gehörlosen-Sportjugend mit deren Belangen. Ihm ist der sportliche Betrieb aus seiner dreijährigen Ausbildung in der Geschäftsstelle des DGS vertraut, in der Gehörlosen-Welt ist er ganz zu Hause. Vor seiner Zeit als Mannschaftsmitglied bei den Essener Volleyballern betrieb er sechs Jahre lang den gleichen Sport wie sein Mitkonkurrent Johannes Behr, den Tennissport.
Johannes Behr spielt inzwischen seit 5 Jahren intensiv Tennis, er trainiert im TV Blau-Weiß Bottrop in der Jugend und bei den Herren III und erhält darüber hinaus intensives Training an der Tennis Academy in Essen, ergänzt durch gelegentliches Training beim GTSV Essen. Am kommenden Wochenende wird er für diesen Einsatz belohnt, er ist von den DGS Bundestrainern Vonthein und Krieg zum ersten Mal zu einem zentralen Nationallehrgang eingeladen und wird mit der deutschen Tenniselite gemeinsam trainieren. Beim Tennis, in erster Linie ein Einzelsport, gefällt ihm neben der Herausforderung an seine Ausdauer und sein Ballgefühl die Freude am Spiel im Doppel und die Mannschaftserfolge. Ganz Mannschaftsmensch ist er außerdem beim Fußball in seinem integrativen Team, in der Menschen mit und ohne Hörminderung gemeinsam spielen.
Johannes Behr
Neben dem aktiven Sport, der hauptsächlich für Johannes Behr sehr im Mittelpunkt seines Lebens steht, haben beide Kandidaten viele Interessen. Das gilt insbesondere für Philipp Wacker, der sich gerne immer wieder in unterschiedlichen Künsten wie der Fotografie und der Malerei versucht. Auch auf der Bühne fühlt er sich zu Hause, hat jedoch zurzeit kein Theaterprojekt, in dem er sich engagieren könnte. Seine große Leidenschaft ist das Reisen, er liebt es, mit Freuden Rundreisen zu unternehmen genauso wie mit ihnen oder für sie zu kochen. Was Philipp Wacker besonders auszeichnet, ist sein selbstverständliches, sehr persönliches und fachkundiges Engagement im Ehrenamt, vor allem im Gehörlosenbereich. Er ist ein vielseitiger Mensch mit einem wirklich großen Herzen.
Johannes Behrs zweite Leidenschaft ist das Klavierspiel. 2006 wurde er rechts mit einem CI versorgt, ein Jahr später begann er mit Einzelunterricht auf dem Klavier. „Das hat den Effekt, dass sich mein Hörvermögen nach Erhalt des CIs feiner entwickelt, aber ich gebe zu, dass der Spaß und die Anerkennung der Zuhörer mir besonders gut gefallen. Mein größter Auftritt war am Gymnasium Stoppenberg im Rahmen des Preisträgerkonzerts ‚Goldene Taste‘“.
Beide Kandidaten sind über ihre Nominierung sehr glücklich gewesen, ist sie doch eine Anerkennung für Engagement und Leistung. Philipp Wacker dazu:“ Ich bin so froh über mein Leben so wie es ist, eine Auszeichnung als Essens Bester ist das I-Tüpfelchen“ Johannes Behr kommentiert die Aufmerksamkeit, die seine Person darüber bekommt mit: „Einfach supercool!“
Essens Beste 2012 - alle Preisträger
Gewonnen hat am Ende Philipp Wacker, aber die Besten aus Essen sind sie alle!