Frühjahrsempfang der SPD
Sabine Grajewski, Fotos: DGS
Datum: 27. März 2012
DGS-Sportler beim Frühjahrsempfang der SPD
Der diesjährige Frühjahrsempfang der SPD stand im Sportjahr 2012 – Olympische Spiele, Paralympics und die Fußball-EM - unter dem Motto Sport und Integration. Der SPD-Fraktionsvorsitzende, Dr. Frank Walter Steinmeier war bei seiner Eröffnungsrede selbst überrascht, dass der Empfang zum ersten Mal dem Sport galt und umso erfreuter, Sportlerinnen und Sportler aus den verschiedensten Verbänden begrüßen zu dürfen. Darunter auch Spitzensportler wie Henry Maske, Gerald Asamoah, Mike Hanke sowie hochrangige Sportfunktionäre wie DFB-Präsident Niersbach, Ligapräsident Rauball, Schalke Präsident Tönnies und viele mehr.
Selbstverständlich war die komplette SPD Führungsriege mit ihrem Parteivorsitzendem Sigmar Gabriel - der begeistert war, mal andere Gesichter im Sitzungssaal der SPD-Fraktion zu sehen – und Generalsekretärin Andrea Nahles anwesend. Für die gehörlosen Sportler sorgten zwei Gebärdensprachdolmetscherinnen für eine reibungslose Verständigung.
DGS-Teilnehmer des Empfang mit Dr. Frank Walter Steinmeier
Die Sportlerinnen und Sportler des DGS und DBS wurden eine halbe Stunde vor dem offiziellen Empfang persönlich von Herrn Steinmeier bei einem kleinen Imbiss begrüßt. Der dem DGS gut bekannte sportpolitische Sprecher der SPD, Martin Gerster begrüßte die DGS Delegation als erster und auch die Vorsitzende des Sportausschusses des deutschen Bundestages, Frau Dagmar Freitag war erfreut, die gehörlosen SportlerInnen wieder zu treffen.
Generalsekretär Winfried Wiencek nutzte den Moment, um sich im Namen des DGS für die Einladung zu bedanken und Heike Albrecht, Ingo Schweinsberg und Daniel Helmis überreichten DGS Wimpel und die 100Jahre-DGS-Festschrift. Nicht nur die Berliner Maik Fischer, Linda Neumann und Mark Mechau ließen sich die Gelegenheit zu Gesprächen und Fotos nicht entgehen, auch Aktivensprecher Jan Erik Baron fragte Herrn Steinmeier persönlich, warum der Deutsche Gehörlosen-Sportverband nicht erwähnt wurde, sondern nur der DBS. Sportdirektorin Sabine Grajewski erklärte, dass es in der Gesellschaft so aussieht, als seien die Gehörlosen nur eine Untergruppe des DBS, obwohl der DGS doch der älteste Sportverband für Menschen mit Behinderung ist. Herr Steinmeier zeigte Verständnis für die Erklärung und gelobte für die Zukunft Besserung.
DGS-Nachwuchselitesportler im Gespräch mit Werner E. Klatten, Aufsichtsratsvorsitzender Stiftung Deutsche Sporthilfe
Zum ersten Mal erlebte Skifahrer Michael Glatt, der Jüngste im Bunde, einen offiziellen Empfang und genoss diesen gemeinsam mit seinen Sportkolleginnen und -kollegen. Nach einem reichhaltigen Buffet kam es zu harmonischen Gesprächen unter Gehörlosen und Hörenden. Der Abend klang aus bei Gesprächen mit dem Präsidenten des DBS, Friedhelm Julius Beucher, der sich mit den gehörlosen Sportlern über die Förderung durch die Stiftung Sporthilfe, den Bekanntheitsgrad in der Öffentlichkeit und andere brisanten Themen austauschte.