Jubiläum in Bielefeld
Ulrike Tefs-Rasche, Fotos: DGS Archiv
Datum: 06. April 2012
100jähriges Jubiläum des GSV Bielefeld 1912 e.V.
Auch in diesem Jahr kann wieder ein Verein des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes ein historisches Jubiläum feiern. Der GSV Bielefeld begann seine Einhundertjahrfeier mit einem Empfang für geladene Gäste am 03. März in der Aula der Ravensberger Schule.
Festrede des 1. Vorsitzenden Hans-Peter Heinrich
In seiner Festrede gab der 1. Vorsitzende des GSV Bielefeld, Hans-Peter Heinrich, einen Einblick in die Aktivitäten des Vereins. 1912 noch als Taubstummen-Turnverein gegründet, stieg die Mitgliederzahl im vergangen Jahrhundert bis heute immer weiter. 240 Männer und Frauen gehören dem GSV zurzeit an. Die sportliche Vielfalt ist so groß wie nie zu vor. Neben Fußball, Basketball, Badminton und Volleyball wird auch Handball, Tischtennis und Dart gespielt. Es gibt eine Kanu- und Nordic-Walking Abteilung und es wird gekegelt.
Traditionsreiche Ausstellung „100 Jahre GSV Bielefeld“
Der Gehörlosen-Sportverein Bielefeld 1912 e.V. unterhielt seine zahlreichen Gäste – darunter Regierungspräsidentin Marianne Thormann-Stahl, Oberbürgermeister Pit Clausen, Landtagsabgeordneter, der Bielefelder SPD-Fraktionsvorsitzende Georg Fortmeier und der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Holm Sternbacher sowie Sponsor Hans Scheibner, nach dem das Hörgeschädigten Zentrum benannt ist – mit einem abwechslungsreichen Programm.
Als Vertreter des DGS-Präsidiums war Lars Neuhaus, Vizepräsident für Breitensport, anwesend. In seiner Rede gab er zu verstehen, dass der DGS stolz darauf ist, mit den GSV Bielefeld den zweitgrößten Verein in NRW zählen zu dürfen. Am Anfang war Faustball die erfolgreichste Sportart im GSV. Sechs Mal konnte der GSV Bielefeld den Meistertitel gewinnen.
DGS Vizepräsident Lars Neuhaus überreicht die Ehrenplakette des DGS
Der Deutsche Gehörlosen-Sportverband gratulierte mit seinem Vizepräsidenten den Ehrenamtlichen in Bielefeld für 100 Jahre umsichtige sowie erfolgreiche Vereinsentwicklung und konnte dem Vereinsvorsitzenden Hans-Peter Heinrich eine Ehrenplakette mit Urkunde überreichen.
Den Anfang des vielfältigen Programms machte das Drama „Bluthochzeit“, aufgeführt vom Gehörlosen-Theater München. Bis November 2012 hat der GSV Sportturniere, Lesungen, Vorträge und Gebärden Crashkurse organisiert, zu denen er einlädt. Das Jubiläumsjahr will der Verein nicht nur zum Feiern nutzen, sondern auch Hörende und Gehörlose vertrauter miteinander machen.