10. Handball Europameisterschaft der Gehörlosen
Datum: 17. April 2012
10. Handball Europameisterschaft der Gehörlosen
14. – 22. April 2012 in Lignano Sabbiadoro/ITA
Deutschland – Italien 26:15 (12:6)
Am 1. Spieltag der Handball-Europameisterschaft trafen zunächst Serbien und die Türkei aufeinander. Das Spiel endete 23:21 für Serbien, allerdings wurde der Sieg aberkannt, da einer der Spieler mit Hörgerät angetreten war, so dass die Begegnung 0:10 gewertet wurde.
Das zweite Spiel bestritt Deutschland gegen Gastgeber Italien. Trainer Wolfgang Koch hatte vor dem Spiel die Anweisung gegeben, über eine sichere 6:0 Abwehr den Ball zu gewinnen und dann im Gegenstoß leichte Tore zu erzielen. Er verlangte saubere Abläufe im Positionsspiel und mit Geduld zum Torabschluss zu spielen.
Tor für Deutschland
Das deutsche Team legte schnell zwei Tore vor und nach nur 20min war der Vorsprung schon auf 10:4 angewachsen. Mit 12:6 ging es in die Halbzeitpause.
In der zweiten Hälfte spielten die Deutschen weiterhin überlegen und vergrößerten konsequent weiter die Tordifferenz auf 11 Tore mit einem Endstand von 26:15.
Nils Schaknies bewies als Torschützenkönig mit 6 Treffern, dass er trotz langer Verletzungspause gut in Form ist, gefolgt von Felix Werling, der mit 5 Toren und einem 7m eine erfreuliche Leistung zeigte.
Beide Torhüter konnten ebenfalls überzeugen: Hendrik Mitschke hielt zwei 7m und Tim Carstens einen. Mitschke bemerkte nach dem Spiel: „Es war wichtig, dass wir das das Auftaktspiel gewonnen haben.“
Nicht ganz zufrieden mit der Mannschaft bemängelte Trainer Koch, dass einige Torchancen im Angriff verpasst wurden, so dass das Ergebnis noch eindeutiger hätte ausfallen können. Er lobte aber die geschlossene Leistung des Teams.
Die deutsche Mannschaft freut sich auf den Sieg
Nils Enders-Brenner zog sich leider eine Verletzung am Knöchel zu. Ob er weiter spielen kann, ist noch fraglich.
Die dritte Begegnung des Tages spielte Ungarn gegen Kroatien. Die Kroaten gewannen erwartungsgemäß souverän mit 43:9
Aufstellung und Torschützen:
Tor: Hendrik Mitschke, Tim Carstens
Sven Lauckner, Benjamin Klahold (1), Daniel Kinnback (4/1), Frank Herzer (4), Nils Schaknies (6), Norman Biesel, Matthias Stommel, Achim Zier, Georg Zöller (2), Felix Werling (5/1), Nils Enders-Brenner (2), Erik Möller (2)
Ergebnisse:
SRB – TUR 0 : 10 (nach Protest)
GER – ITA 26 : 15
HUN – CRO 8 : 43