10. Handball Europameisterschaft der Gehörlosen
Datum: 19. April 2012
10. Handball Europameisterschaft der Gehörlosen
14. – 22. April 2012 in Lignano Sabbiadoro/ITA
3. Spieltag: Serbien – Deutschland 30:23 (9:5)
Das Spiel gegen den amtierenden Europameister Serbien war nach den gewonnenen Spielen gegen Ungarn und Italien eine ernsthafte Herausforderung, es ging bereits um Medaillen. Insofern war die Begegnung von großer Bedeutung und die deutsche Auswahl sollte die Serben mit hohem Tempo unter Druck setzen.
Ehrung für Frank Herzer, rechts: DGS-Vizepräsident Ivan Rupcic
Die Gegner ließen sich jedoch das Spiel der Deutschen nicht aufzwingen und brachten sich bereits innerhalb der ersten 10 Minuten, bedingt durch unnötige Ballverluste auf deutscher Seite, mit 5 Treffern in Führung. Mangelnde Konzentration führte dazu, dass klare Torchancen vergeben wurden, zwar konnte sich Deutschland bis zur Halbzeit auf 4 Tore an die Gegner heran arbeiten, die Führung der Serben blieb jedoch ungefährdet.
Mit einem Stand von 5:9 ging es in die zweite Halbzeit. Der Versuch mit einer offensiven Abwehr das Spiel zu drehen, scheiterte im Angriff. Deutschland kam trotz weiterer Chancen nicht zum erfolgreichen Abschluss am Tor, darüber hinaus wurden drei Siebenmeter verschenkt. Das defensive Spielverhalten der Deutschen führte zum verdienten Sieg von 30:23 für Serbien.
Angriff der Serben
Felix Wehrling stellte nach dem Spiel enttäuscht fest: „Bei Ballbesitz sind wir einfach nicht aggressiv genug aus der Abwehr herausgetreten.“
Zwar steht Deutschland damit zurzeit auf Rang drei in der Gesamtwertung, aber noch ist nichts entschieden. Die bislang ungeschlagenen und spielstarken Kroaten am Freitag zu schlagen, erfordert nicht nur vollen Einsatz, sondern sicher auch eine Portion Glück und auch die Türkei wird am letzten Spieltag ein nicht zu unterschätzender Gegner sein, es bleibt spannend.
Aufstellung und Torschützen:
Tor: Hendrik Mitschke, Tim Carstens
Sven Lauckner (5), Nils Schaknies (5), Daniel Kinnback (4), Benjamin Klahold (4), Felix Werling (2), Erik Möller (2), Frank Herzer (1)
Aktuelle Tabelle
Ergebnisse: