10. Handball Europameisterschaft der Gehörlosen
10. Handball Europameisterschaft der Gehörlosen
14. – 22. April 2012 in Lignano Sabbiadoro/ITA
Abschlussbericht
Die 10. Handball-Europameisterschaft der Gehörlosen zeigte vor allem eines: Wie in vielen anderen Sportarten im Gehörlosensport hat die Türkei auch im Handball in den vergangenen 10 Jahren stetig an Bedeutung gewonnen und durch verstärkte von der Regierung unterstützte Nachwuchsarbeit enorme Fortschritte in allen Bereichen gemacht.
Die Mannschaft des DGS
Favoriten der EM waren nach allgemeiner Einschätzung Kroatien und Serbien, gefolgt von Deutschland. Von Ungarn und Italien erwartete man keine starke Konkurrenz, lediglich die Türkei stellte einen Unsicherheitsfaktor dar, der dem deutschen Team am Ende zum Verhängnis wurde.
In den beiden ersten Spielen schaltete die Mannschaft des DGS erwartungsgemäß die Italiener und die Ungarn aus.
Aufgrund eines Regelverstoßes wurde Serbien schon am ersten Tag nach dem Spiel gegen die Türkei der Sieg aberkannt, so dass die Türken 2 Punkte einfuhren, die Deutschland nachfolgend bei der Begegnung mit diesem starken Gegner nicht erreichen konnte.
Ein Sieg gegen die Kroaten, die bis dahin ungeschlagen durchmarschiert waren, wäre Garant für einen Medaillenrang gewesen, aber der Favorit konnte trotz des besten Spiels der Deutschen im ganzen Turnier nicht geschlagen werden.
Im letzten Spiel traf die deutsche Mannschaft schließlich auf die Türkei. Um noch mit einem dritten Platz nach Hause zu fahren, hätten die Türken geschlagen werden müssen.
Geschwächt durch einige Spielerausfälle und eine insgesamt angeschlagene Mannschaft, war das deutsche Team nicht in der Lage Bestleistung abzurufen und scheiterte an der körperlichen Überlegenheit des Gegners, der verdient gewann.
Dieser letzte Sieg der Türkei brachte der Mannschaft zudem zwei weitere Punkte, die genügten, um Serbien auf den dritten Platz zu verweisen.
Fest steht, dass zukünftig zum Dreigestirn der Kroaten, Serben und Deutschen nun die Türkei als gleichwertiger Gegner dazu gezählt werden muss und damit einer von Vieren ohne Medaille nach Hause fährt.
Endergebnis:
1. Kroatien
2. Türkei
3. Serbien
4. Deutschland
5. Ungarn
6. Italien
DGS-Aufstellung und Torschützen insgesamt:
Tor:
Hendrik Mitschke, Tim Carstens