Schnellschach-DM beim Sportfest in Berlin
Deutsche Gehörlosen-Einzelmeisterschaft im Schnellschach
beim 23. Deutsche Gehörlosen - Sportfest in Berlin 2012
Deutscher Meister: Sergey Salov, Hamburger GSV
Im Rahmen des 23. traditionellen Deutschen Gehörlosen-Sportfestes 2012 wurde in der Berliner Olympiapark-Halle 2 am 8. und 9. Juni ein neu eingeführtes Turnier mit 20 Minuten Bedenkzeit je Spieler durchgeführt. 22 Spieler aus Leipzig, Hamburg, Berlin, Halle/S., Dresden, Landshut Ludwigsburg, Braunschweig und Wetzlar traten im Kampf um den Titel 2012 an.
Das Turnier
Es wurde nach dem Schweizer System in 9 Runden durchgespielt. Nach einem spannenden Turnier gewann Großmeister und DGS Bundestrainer Sergey Salov vom Hamburger GSV souverän mit 8 Punkten vor Rainer Hoffmann, Dresdner GSV, mit 6,5 Punkten. Bronze ging an Andreas Jahnke, Berliner GSV mit 6,5 Punkten.
Die DGS - Sparte Schach vertreten durch Fachwart Holger Mende bedankt sich bei dem Ausrichter, Gehörlosen-Sportverband Berlin-Brandenburg e.V., für die gute Organisation unter der Leitung von Jürgen Heidenreich und dem Schiedsrichter Holger Möllmann.