23.Deutsches Gehörlosen-Sportfest in Berlin
Peter Fiebiger; Fotos: DGS
Datum: 17. Juni 2012
Nach dem Sportfest ist schon wieder vor dem Sportfest
Gerade mal eine Woche ist es her, dass das 23. Deutsche Gehörlosen-Sportfest in Berlin erfolgreich zu Ende gegangen ist, so beginnen schon die Vorbereitungen auf die sportliche Großveranstaltung des DGS im Jahre 2016.
Der Deutsche Gehörlosen-Sportverband bittet alle Vereine und Landesverbände um Bewerbungen zur Ausrichtung des DGSF 2016.
Berlin und der Landessportverband Berlin-Brandenburg mit seinen Organisatoren Jürgen Schuster und Helmut Köster haben ihre Arbeit gut gemacht. Ca. 1.500 Teilnehmer, dazu viele Betreuer, Trainer und Zuschauer haben die deutsche Hauptstadt Berlin besucht, um in 19 Sportarten, an 3 Tagen, ihre Meister, Pokalsieger und Landessieger zu ermitteln. Viele der Wettbewerbe konnten zentral im Olympiapark, mit seiner historischen Vergangenheit, im Umfeld des Berliner Olympiastadion durchgeführt werden. Viele der Teilnehmer und Zuschauer wandelten dabei auf den Spuren der Olympischen Spiele von 1936 und konnten viele Eindrücke über die damaligen Wettkampfstätten mit nach Hause nehmen. Alle Sportanlagen, Sporthallen waren gut ausgewählt und boten allen Teilnehmern gute Voraussetzungen für gute Leistungen.
Wegen der Größe von Berlin und dem Verkehr in der Hauptstadt war manche Anfahrt zwar sehr lang und zeitraubend, aber am Ende konnte Generalsekretär Winfried Wiencek, in Vertretung für den Präsidenten Karl-Werner Broska, das 23. Deutsche Gehörlosen-Sportfest als Erfolg bezeichnen und vor ca. 1.000 Zuschauern beenden. Wiencek dankte dem Organisator Jürgen Schuster und allen seinen Helfer, die im Wettkampfbüro, auf den vielen Sportanlagen, als Helfer und Fahrer zur Verfügung standen. Berlin und Brandenburg waren ein würdiger Ausrichter. Die feierliche Übergabe der DGS-Fahne an den kommenden Ausrichter musste leider entfallen, da noch kein Bewerber zur Verfügung stand.
Zuvor haben sich viele Delegationen der Vereine mit ihren teilweise historischen Vereinsfahnen versammelt um in das Stadion auf dem Wurfplatz zur Abschlusszeremonie einzumarschieren. Danach folgte das Endspiel um die Deutsche Gehörlosen Fußballmeisterschaft der Frauen zwischen dem GTSV Essen und der Spielgemeinschaft GSV Augsburg/GSV Karlsruhe. Am Ende siegten die Frauen aus Essen klar mit 3:1 (1:0) Toren und konnten ihren Meistertitel feiern. Weitere Berichte und Ergebnisse über die einzelnen Sportarten können auf der Berliner Homepage für das Sportfest und auf den Webseiten der Sparten abgerufen werden.
Krönender Abschluss des Sportfestes war dann der Festabend im ehemaligen E-Werk von Ostberlin, mitten in Berlins City. Im Rahmen der „Deaf Sport Night“, wo unter anderem auch die finnische Gruppe „Signmark“ auftrat, konnte der DGS, Jürgen Schuster mit dem Goldenen Verbandsabzeichnen, auszeichnen.
Jürgen Schuster, seit über 30 Jahren ehrenamtlich im Berliner Sportverein, dem Gehörlosen Landessportverband Berlin Brandenburg und im DGS tätig, kann auch auf eine lange, erfolgreiche Sportlerkarriere zurückblicken. Unzählige Meistertitel in der Leichtathletik und im Wasserball konnte Schuster erringen. Herausragend seine 6malige Teilnahme an den Weltspielen, den heutigen Deaflympics und den damit verbundenen Erfolgen. Unvergessen seine Goldmedaille im Wasserball 2005 in Melbourne. Für seine Leistungen konnte er das Ehrenabzeichen und die Ehrenurkunde mit viel Beifall entgegennehmen.
Auf zum nächsten Sportfest 2016. Wo ??? – bewerbt euch.