6. Basketball-Europameisterschaft (Damen)
Roland Sovarzo/Katja Kluttig; Fotos: Sparte Basketball
Datum: 04. Juli 2012
Aus für Deutschland
BLR - GER 54:46 (15:9, 14:14, 10:17, 13:9)
Das vierte Spiel der deutschen Damen bei den Basketball-Europameisterschaften der Gehörlosen sollte auch das letzte sein. Als 5. der 5er-Gruppe A gegenüber der 4er-Gruppe B schied das DGS-Team mit einer Niederlage gegen Weißrussland aus.
Das Spiel begann hektisch und zerfahren mit vielen Fehlwürfen und Ballverlusten auf beiden Seiten, die durch aggressives Verteidigungsspiel auf beiden Seiten zustande kamen.
Die deutschen Damen taten sich wie schon in den vorherigen Begegnungen schwer darin, den Korb zu treffen und Angriffe zu Ende zu bringen und lagen nach dem ersten Viertel 9:14 zurück.
Im zweiten Viertel lief es etwas besser und der Vorsprung der Weißrussinnen verringerte sich auf 5 Punkte. Nach der Halbzeit sah es kurzzeitig so aus, als könnten die Deutschen das Ruder noch einmal herumreißen aber trotz eindrucksvoller Aufholjagt genügte es am Ende doch nicht für den Sieg.
Regina Sovarzo schied nach wiederholtem Foulspiel aus und Sonja Wucher musste aus Verletzungsgründen vom Feld.
Beste Spielerin auf deutscher Seite war Olivia Voelker mit 12 Körben.
Die Niederlage gegen Weißrussland ist besonders bitter, weil die Mannschaft zu schlagen gewesen wäre. Die Umsetzung der Taktikvorgaben von Trainer Roland Sovarzo funktionierte nur bedingt und es gelang nicht die Rebounds des Gegners zu sichern.
Aufgrund der für Deutschland ungünstigen Auslosung ist das Turnier für die DGS-Damen mit der vierten Niederlage beendet. Bleibt zu hoffen, dass die Mannschaft sich vom Ausgang der EM nicht entmutigen lässt und die Zeit bis zur nächsten internationalen Veranstaltung dafür nutzt, noch mehr zusammen zu wachsen.