12. Tennis-Europameisterschaften der Gehörlosen
Anne Köster, Fotos: Peter Fiebiger
Datum: 21. Juli 2012
Das Doppelturnier geht ins Finale - Gold für die Damen, Silber für die Herren!
Damen Doppel
Albrecht/Fleckenstein vs. Fletcher/Brookes (GBR) 2:6, 6:1, 6:2
Der erste Satz im Spiel um erstes Gold für Deutschland begann nicht sehr viel versprechend. Das Duo Fletcher/Brookes nutzte jede Chance, Druck auf die beiden Gastgeberinnen auszuüben, wiederholt brachten sie den gegnerischen Aufschlag zurück über das Netz. Vor allem Fleckenstein kam nicht ins Spiel, beide Deutschen spielten zu defensiv, ihr Spiel bekam nicht das nötige Tempo, um den Britinnen die wichtigen Punkte abzunehmen. Kurz vor Ende des Satzes übernahm Albrecht offensiv die Führung, für einen Satzsieg war es allerdings zu spät.
Ganz anders zeigten sich Albrecht und Fleckenstein im zweiten Satz. Gleich von Anfang an spielten sie zusammen, wie man es von ihnen gewohnt war und machten ihrem Ruf als das unschlagbare Doppel alle Ehre. Ein sofortiger Break im ersten Spiel brachte ihnen den entscheidenden Punkt. Das Spiel blieb weiterhin äußerst spannend, viele Entscheidungen fielen über Einstand.
erstes Gold für Deutschland
Das Duo Fletcher/Brookes holte sich seinen letzten Punkt und den Rebreak zum 1:3, musste dann seinen Aufschlag an Deutschland abgeben, die mit einem überzeugenden Lauf den Satz mit 6:1 für sich entschieden.
Fleckenstein, von ihrer Partnerin immer wieder motiviert, war nun endgültig im Spiel angekommen. Nach einem wiederholt frühen Break im dritten Satz zogen Albrecht und Fleckenstein alle Register, ließen den Gegnerinnen nur noch einen weiteren Spielsieg und machten beim 2. Matchball den Sack mit 6:2 zu.
Alle vier Finalistinnen zeigten in einem sehr gleichwertigen Spiel, was schönes Damentennis ist, die beiden Gegnerinnen erwiesen sich als sportliche Verliererinnen.
Herren Doppel
Tödter/Breitenberger vs. Laurent/Novelli (FRA) 5:7, 7:5, 2:6, 4:6
Das deutsche Herren Doppel ging mit der Anweisung von Trainer Vonthein auf den Court, die Gegner aus Frankreich von der ersten Minute an mit großem Druck daran zu hindern, ins Spiel zu kommen. Die Taktik ging sofort auf, durch das offensive Spiel der Deutschen gerieten Laurent und Novelli in Bedrängnis und Breitenberger und Tödter erspielten sich einen Vorsprung von 5:2. Auf Grund von starkem Regen wurde das Spiel mit Einstand unterbrochen, nach der Pause ging es mit Aufschlag für Deutschland weiter.
Die Deutschen machten nach dem Wiedereinstieg ins Spiel ihren Vorsprung zunichte, indem sie durch kleine Fehler wichtige Punkte verschenkten, die Franzosen entschieden den Satz knapp mit 7:5 für sich.
Im 2. Satz ließen sich Tödter und Breitenberger gleich den ersten Satz abnehmen, Frankreich erhöhte zum 2:0. Deutschlands Herren liefen zur Hochform auf und holten durch zweimaligen Rebreak auf. Das Spiel verlief sehr ausgeglichen auf hohem Niveau mit erstklassigen Ballwechseln, Deutschland holte sich den 2. Satz mit 7:5.
Der dritte Satz ging klar an die Franzosen, sie erspielten sich schnell einen 4:1 Vorsprung. Mit Aussicht auf einen erfolgreichen 4. Satz zeigten sich Breitenberger/Tödter eher zurückhaltend und gaben den Satz mit 2:6 ab.
Die Partie blieb spannend, beide Seiten schenkten sich nichts und hielten die Fans in Atem. Am Ende war es eine äußerst knappe Entscheidung für das Duo Laurent/Novelli aus Frankreich, die es schafften, gleich den 1. Matchball zu verwandeln.
Damen Einzel Halbfinale
Verena Fleckenstein vs. Sophie Bernard (FRA) 2:6, 5:7
Mit der Französin Sophie Bernard hatte Fleckenstein eine schwere und sehr ernst zu nehmende Gegnerin, die sich seit der vergangenen EM in Bukarest 2008 erstaunlich gesteigert hatte. Von Anfang an baute die 10 Jahre jüngere Spielerin ihr Spiel geschickt auf den Fehlern Fleckensteins auf, die Taktik ging auf und der Satz trotz des offensiven und klugen Spiels der Deutschen mit 6:2 an Bernard.
Auch im zweiten Satz kontrollierte Fleckenstein das Spiel, aber die Gegnerin konterte mit gutem Aufschlag und beherrschte ihren Volley. Als der Break beim 5:4 nicht gelang, legte Bernard nach und erspielte sich den Einzug ins Finale gegen Heike Albrecht. Fleckenstein hat ihre Chance auf Platz drei gegen Beatriz Villamandos-Lorenzo.
Heike Albrecht vs. Beatriz Villamandos-Lorenzo (ESP) 6:4, 6:4
Mit Albrecht und Villamandos-Lorenzo im Halbfinale trafen die beiden Topfavoritinnen des Turniers bereits im Halbfinale aufeinander, entsprechend spannend gestaltete sich das Spiel. Albrecht ging hoch-, beinahe übermotiviert in Spiel. Dadurch unterliefen ihr leichte Fehler, die sie Punkte kosteten.
Wann immer sie das Tempo herausnahm, gelang es ihr, die entscheidenden Punkte zu machen. Villamandos-Lorenzo scheiterte am Ende dieses vorgezogenen Finals des Damenturniers mit ihrem hochklassigen, soliden Tennis von der Grundlinie an dem variantereichen Spiel ihrer Gegnerin, Albrecht steht damit morgen verdient im Finale gegen die Französin Sophie Bernard.
Mikael Laurent gewinnt das Halbfinale im Einzel
Herren Halbfinale
Der französische Löwe Mikael Laurent schlug den Österreicher Mario Kargl in einem erstklassigen und sehr knappen Match in drei Sätzen mit 6:2, 1:6, 7:5. Sein Landsmann Vincent Novelli unterlag dem amtierenden Europameister Gabor Mathe mit 3.6, 2:6.
Damit stehen Morgen die beiden Topfavoriten des Turniers und Finalisten der EM2008 in Bukarest erneut im Duell um Gold auf dem Court. Damals holte sich Mathe den Titel, es bleibt spannend, ob es Laurent gelingt, sich wieder an Europas Spitze zu setzen.