12. Tennis-Europameisterschaften der Gehörlosen
Anne Köster, Fotos: Peter Fiebiger
Datum: 21. Juli 2012
Zweites Gold für Albrecht!
Damen Einzel
Heike Albrecht vs. Sophie Bernard (FRA) 7:6 (4), 6:1
Ihren zweiten Titel verteidigte Heike Albrecht gegen die Französin Sophie Bernard mit 7:6, 6:1. Der erste Satz begann sie nervös, brachte sich zwar schnell mit 3:1 in Führung, aber als sie merkte, dass ihre läuferisch starke Gegnerin immer wieder den Ball zurückbrachte, stieg ihre Unsicherheit und sie musste sich den ersten Satz mit einem Tiebreak erkämpfen.
Im zweiten Satz stellte sie ihre Taktik um. „Ich habe ein bisschen zu spät gemerkt, dass ich Bernard mit langen Schlägen hinten halten musste, um dann mit Volley die direkten Punkte machen zu können.“ Um sagen zu können, wie es ihr mit diesem Sieg geht, muss sie erst noch das Mixed hinter sich bringen. „Erst dann kann ich darüber nachdenken.“ Trainer Krieg war sehr zufrieden mit der Leistung von Albrecht: „Im ersten Satz ist es ihr schwer gefallen, den Ball unter Kontrolle zu bringen. Mit der Leistung im zweiten Satz hat sie dieses Turnier absolut verdient gewonnen!“
Heike Albrecht - Europameisterin
Damen Einzel - kleines Finale
Verena Fleckenstein vs. Beatriz Villamandos-Lorenzo (ESP) 2:6, 1:6
Auf Court 1 schlug die spanische Favoritin, die im Halbfinale gegen Heike Albrecht den Einzug ins Finale verpasste, Deutschlands zweitstärkste Spielerin im Turnier, Verena Fleckenstein in einem eindeutigen Spiel mit 6:2, 6:1.
Fleckenstein spielte mit Rücksicht auf das noch ausstehende kleine Finale im Mixed mit Partner Schäffer gegen das britische Fletcher Duo zurückhaltend, aber mit viel Spielfreude. „An Spielen wie diesen, wenn ich weiß, dass ich nur eine geringe Chance habe, zu gewinnen und nicht jeder Punkt entscheidend ist, habe ich immer viel Freude und kann mich gut besser entfalten. Und ich habe keinen Satz zu Null abgegeben, das war mir schon wichtig.“
Dritter Platz für Verena Fleckenstein