Badminton-EM
DGS-Badminton
Datum: 23. August 2006
Vom 28. August bis 03. September 2006 finden in Pressbaum/AUT die 5. Badminton-Europameisterschaften der Gehörlosen statt. Acht Sportlerinnen und Sportler aus dem Nationalkader des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes werden nach Österreich entsendet, um hoffentlich die großen Erfolge der vergangenen Jahre wiederholen zu können.
2002 wurde Deutschland bei den EM in Basel/SUI nicht nur in der Mannschaft Europameister sondern konnte darüber hinaus noch zwei weitere Goldmedaillen (im Damen-Doppel und im Mixed) mit nach Hause nehmen. Außerdem gab es noch je zwei Mal Silber (Herren- und Damen-Einzel) und Bronze (Herren- und Damen-Doppel).
Auch bei den Deaflympic Games 2005 in Melbourne/AUS konnten die Deutschen trotz der starken asiatischen Konkurrenz in der Mannschaft die Silbermedaille erringen. Dass in den Einzel- und Doppelwettbewerben keine weiteren Medaillen folgten lag sicherlich auch daran, dass die deutschen Sportler bislang noch nicht auf den internationalen Ranglisten geführt wurden, da sie an Weltmeisterschaften nicht teilgenommen hatten. Dadurch trafen sie schon in den ersten Runden auf die stärksten Gegner und konnten sich nicht für weitere Wettbewerbe qualifizieren. Als Konsequenz daraus werden zukünftig die DGS-Sportler in den Sportarten, in denen Ranglisten existieren, wenn möglich auch an Weltmeisterschaften teilnehmen können.
Wir hoffen sehr, dass unser Team mit mindestens drei Medaillen nach Deutschland zurückkehren wird, wobei wahrscheinlich die Spielerinnen und Spieler aus Russland, Litauen, Dänemark zu den härtesten Konkurrenten der Deutschen zählen werden.
Auch im Mannschaftswettbewerb kann es für das deutsche Team schwierig werden, besonders gegen Russland und Litauen.
In jedem Fall darf man auf die kommenden Europameisterschaften gespannt sein und wir drücken unseren Badmintonspielrinnen und -spielern schon jetzt die Daumen.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer:

Damen:
Helga Dießlin (GSV Freiburg), Saskia Fischer (Hamburger GSV), Elke Gerstner (GSV Düsseldorf), Svenja Klopp (HSC Schleswig)

Herren:
Michael Behrendt (GSV Freiburg), Jens Bischoff (GSV Hildesheim), Rainer Gebauer (GSG Stuttgart), Oliver Witte (GSV Düsseldorf)

Delegationsleitung:
Volker Dießlin (Verbandsfachwart), Christof Breuer (Trainer), Katrin Grastat (Traine-rin), Anne Schneider (Physiotherapeutin), Josef Scheitle (Vizepräsident Leistungs-sport), Sabine Grajewski (Sportdirektorin)