1. Youth-Cup
Datum: 24. Juli 2012
1. Youth-Cup
Abschlussbericht
Der erste Open Deaf Youth Tennis Cup, der im Rahmen der 12. Tennis-Europameisterschaften der Gehörlosen in Koblenz durchgeführt wurde, war ein voller Erfolg.
Mit Unterstützung durch die VARTA Microbattery GmbH und der Präsentation von „powerone“, der Marke für Hörgerätebatterien, war es der Deutschen Gehörlosen-Sportjugend gelungen, dem europäischen Tennis-Nachwuchs eine Plattform zu bieten, auf der sie sich mit Gleichaltrigen messen konnten, die noch nicht auf dem Niveau der offiziellen Europameisterschaften spielen.
Deutsches Mixed Krieg - Behr
Umso mehr überraschte die starke Leistung der 16 jungen Athletinnen und Athleten aus 9 Ländern, die aus dem Cup ein hochklassiges Turnier machten. Gespielt wurden Einzel und Mixed.
Die technische Leitung übernahm Michael Meissner, Kassierer der Sparte Tennis im DGS und als Schiedsrichter fungierten Trainer und Tennis erfahrene Spartenmitarbeiter.
Gruppenfoto bei der Siegerehrung
Nicht nur die jungen Sportlerinnen und Sportler waren begeistert, unter professionellen Bedingungen ihren Wettkampf auszutragen. Alle Beteiligten lobten die Idee und Durchführung des Cups als Chance zum Einstieg in den internationalen Tenniszirkus der Gehörlosen.
Im Einzelwettbewerb der Jungen hatte der einzige deutsche Spieler, Johannes Behr, das Pech in einem ungeraden Teilnehmerfeld in das einzige Vorrundenspiel gelost zu werden und dort auf den starken Briten Jack Clifton zu treffen, der ihn aus dem Wettbewerb spielte.
Clifton schaffte es bis ins Finale, wo er auf Marino Kegl aus Slowenien unterlag, der bereits in der Vorrunde der offiziellen Europameisterschaft als junges Talent aufgefallen war.
Bei den jungen Damen setzte sich die Britin Bethany Brookes durch, die im regulären Wettbewerb an der Seite von Catherine Fletcher sogar ins Doppelfinale der Damen kam und dort Silber gewann.
Im Mixed spielten die jungen Sportlerinnen und Sportler sogar Nationen übergreifend und Marino Kegl holte sich eine zweite Goldmedaille an der Seite von Sophie Paul aus Großbritannien.
Die Siegerehrung leiteten der erste Vorsitzende der Deutschen Gehörlosen-Sportjugend, Daniel Haffke, Jugendsekretär Philipp Wacker und Michael Meissner.
Frau Sonja Peitl-Steinert von VARTA Microbattery ließ es sich nicht nehmen, bei der Siegerehrung selbst die von Ihrer Firma gestifteten Ehrenpreise zu überreichen und trug damit zum feierlichen Abschluss der Veranstaltung bei.
Aufgrund des durchschlagenden Erfolges des Cups, kündigte die Deutsche Gehörlosen-Sportjugend für 2014 eine Fortsetzung an. Dann wird der zweite Open Deaf Youth Tennis Cup im Rahmen des Bundesjugendtreffens in Hamburg stattfinden.