Badminton-EM
Sabine Grajewski, Sportdirektorin
Datum: 27. August 2006
Einzug ins Viertelfinale geschafft Souveräner 5-0 Sieg gegen die Türkei und Österreich
Die Badminton-Europameisterschaften begannen heute mit eine kurzen Eröffnungsfeier bei der 19 Nationen ihre Flagge zeigten. Michael Behrendt trug die Deutsche Fahne für das DGS-Team.
Um 11.00 Uhr ging es schon mit den Mannschaftswettbewerben los. Bei der Technischen Sitzung am Vortag erfolgte die Auslosung, bei der Deutschland als Titelverteidiger und Litauen als EM-Zweiter gesetzt wurden. Es kam zu folgenden Gruppenkonstellationen:
Gruppe A: GER - AUT - TUR
Gruppe B: GBR - FRA - SUI
Gruppe C: RUS - BEL - CRO
Gruppe D: LTU - IRL - BUL
Zum ersten Mal wird auch im Gehörlosenbadminton nach den neuen Regeln gespielt. Jeder Punkt zählt, der Satz geht bis 21, gespielt wird im Mannschaftswettbewerb über zwei Gewinnsätze bei den Damen wie bei den Herren. Das bedeutet, man muss vom ersten Aufschlag an hellwach sein und punkten.
Das erste Spiel bestritt das deutsche Team gegen die schwachen Türken, die in keinem der fünf Spiele eine Chance hatten. Zuerst gewann Oliver Witte sein Einzel mit 21-8. 21-8, dann folgte Saskia Fischers Sieg mit 21-9, 21-13. Das Herrendoppel Rainer Gebauer und Michael Behrendt besiegte die Türken mit 21-8 und 21-12, das Damendoppel mit Helga Dießlin und Elke Gerstner folgte mit 21-9 und 21-8. Im Mixed spielten S. Fischer und O. Witte und gewannen - wie alle anderen auch - souverän mit 21-7 und 21-1.
Im zweiten Gruppenspiel wartete Gastgeber Österreich. Auch hier konnte das deutsche Team souverän siegen. Im ersten Einzel trat Rainer Gebauer an und gewann den ersten Satz trotz eines Rückstands von 8-13 mit 21-15 und den zweiten Satz mit 21-6. Auch Saskia Fischer hatte danach keine schwere Aufgabe und siegte mit 21-4 und 21-3. O. Witte und Jens Bischoff erledigten ihre Aufgabe mit 21-1, 21-9 und H. Dießlin und E. Gerstner gewannen ihr Doppel blitzschnell mit 21-5, 21-1. Im Mixed beendeten O. Witte und S. Fischer das Gruppenspiel mit 21-4 und 21-6. Im Viertelfinale trifft Deutschland am Montag um 09:00 Uhr auf Bulgarien.