2. Volleyball-WM 2012 in Sofia
Datum: 22. August 2012
2. Volleyball-Weltmeisterschaften der Gehörlosen
16. – 25. August 2012 in Sofia/BUL
Deutschland steht nach einem glatten 3:0 (25:13, 26:24, 25:22) Sieg gegen Frankreich im Halbfinale der WM – gestecktes Ziel erreicht
Großartiger, gemeinschaftlich erspielter Sieg des deutschen Teams gegen die Franzosen bringt den heiß ersehnten Einzug ins Halbfinale. Der Besuch der deutsche Botschaft gestern und die heutige Unterstützung durch die Botschaftsangestellten und einiger Fans aus Deutschland befeuerte wohl die Deutschen zu dieser überzeugenden Leistung.
Hervorragender Ball von Fischer auf Widmann
Mit Spaß, Konzentration von der ersten Minute und druckvollen Aufschlägen, sollten die Jungs ins Spiel gehen und das taten sie auch. Der erste Satz ging souverän an Deutschland, auch dank eines überzeugenden M. Sudy, der Punkt für Punkt machte. Natürlich auch bedingt durch eine gute Anaheme und guten Zuspiels von M. Fischer.
Umso unverständlicher agierten sie zu Beginn des zweiten Satzes und lagen sogar immer mal wieder zurück. Die Aufschlagfehler häuften sich und brachten den Franzosen Punkte, ohne dass sie viel dazu tun mussten. Beim Stand von 19:18 konnte sich das deutsche Team endlich bis auf 21:18 absetzen, brachte die Franzosen durch unnötige Fehler, die Trainer Böhner zur Weißglut trieben, wieder heran. Es stand 22:21, wieder Aufschlagfehler und Trainer Stebel reagiert und wechselte. Dass er bei nur 10 Spielern nicht aus dem Vollen schöpfen kann war klar, aber auf die die da sind, ist Verlass. Das zeigte die Einwechslung von Tobias Franz für S. Lehmann, der heute kein glückliches Händchen hatte. Franz nachte sofort einen Angriffspunkt und servierte sehr gut. Schließlich endete dieser Krimi mit 26:24 zu Gunsten der Deutschen. Der dritte Satz sollte nun der letzte sein, denn auch die Offiziellen um Fachwart Deimel hatten mittlerweile einige Nerven gelassen. J. Baisch gelang eine Serie von vier Aufschlägen zum 4:1 und T. Franz machte weiter einen guten Job und wurde immer wieder von Zuspieler Fischer eingesetzt, so dass der momentan etwas abbauende M. Sudy entlastet wurde. Mit einigen sehenswerten Aufsteigerpunkten zeigte auch M. Widmann eine sehr gute Leistung. Wieder ließ man dann die Franzosen herankommen, sogar führen und jetzt waren nicht nur die Trainer gefragt, sondern auch die Anfeuerung von der Tribüne. Bei 17:17 kam die Annahme wieder gut. Die täglichen Laufeineinheiten scheinen dem „Oldie“ des Teams, Libero M. Sommer gut zu tun, denn noch nie war er so schnell auf den Beinen wie heute.
T. Franz konnte sich wieder beweisen und auch M. Sudy kam zurück ins Spiel und machte wertvolle Punkte. Die letzten drei Punkte waren noch einmal sehr spannend, denn sie wurden nicht beim eigenen Aufschlag sondern immer aus der Annahmesituation gemacht, doch es reichte zum verdienten Sieg und Einzug ins Halbfinale.
Freude pur bei den Volleyballern des DGS
Trainer Stebel, der nun keine Stimme mehr hat, zeigte sich zufrieden mit seinen Jungs.
Am Donnerstag, 23.08. treffen die deutschen Volleyballer um 17.30 Uhr auf den Deaflympics-Sieger Russland.