Badminton-EM
Datum: 29. August 2006
Halbfinalspiel gegen Großbritannien
Titelverteidiger Deutschland steht im Finale
Im Familienduell gegen Großbritannien setzte sich das deutsche Team mit 5:0 durch und erreichte somit das Finale. Schon seit Jahren bestehen enge Beziehungen zwischen beiden Teams, wobei Deutschland immer als Sieger aus diesen Duellen hervorging.
Das Mixed Fischer/Witte startete den Siegeszug der Deutschen mit einem 21-14 und 21-10. Es folgte das Einzel von S. Klopp mit 21-6, 21-9. Dann das Herreneinzel, das O. Witte mit 21-1 und 21-9 gewann. Weiter ging es mit dem 21-7 und 21-12-Sieg des Damendoppels Fischer/Klopp. Lediglich das Herrendoppel Bischoff/Gebauer musste sich den Briten mit 14-21 und 17-21 geschlagen geben.
Finale gegen Litauen
Silber gewonnen oder Gold verloren?
Wie erwartet, gestaltete sich das Finale gegen die starken Litauer nicht einfach. Oliver Witte musste sich als Erster gegen den Litauer Jankus im Einzel bewehren, was sich während des gesamten Spiels nicht als einfach erwies. Der Litauer führte im ersten Satz mit 8-6, aber nach einer 13-10 Führung ließ sich Witte den Satz nicht mehr nehmen und gewann 21-19. Auch der zweite Satz ließ an Spannung nichts zu wünschen übrig. Bei einer Führung von 19-16 kam Jankus noch einmal zum 19-19 heran, doch Oliver konnte den Satz mit 21-19 gewinnen.
Noch immer geschwächt durch ihre Grippe, konnte S. Klopp im Einzel ihrer Gegnerin Dovydaityte nur geringe Gegenwehr leisten. Die amtierende Nummer 1 in der Welt gewann das Spiel mit 21-5 und 21-7.
Wie erwartet ging das Herrendoppel an Litauen, doch Gebauer/Behrendt machten den Litauern Dovydatis und Jankus das Leben schwer. Das Spiel ging mit 21-12 und 21-10 an Litauen. Vor dem Dameneinzel führte Litauen mit 2:1. Das Damendoppel gewannen Klopp/Fischer souverän mit 21-7 und 21-3 gegen Novik/Mateikaité.
Höher konnte die Spannung vor dem entscheidenden Mixed nicht sein. Das an Nummer 1 gesetzte litauische Mixed und das an 2 gesetzte deutsche Mixed kämpften verbissen um die Goldmedaille.
Eine schnelle 5-0 Führung der Litauer im ersten Satz verunsicherte das deutsche Mixed und in der Auszeit stand es 11-6 für Litauen. Drehen konnten die Deutschen den Satz nicht mehr und er ging mit 21-13 an die Geschwister Dovydaitis aus Litauen. Im zweiten Satz das gleiche Spiel. Wieder gingen die Litauer mit 5-0 in Führung. Beim Gleichstand von 6-6 kamen Fischer/Witte besser ins Spiel und konnten bei 16-15 zum ersten Mal die Führung übernehmen. 21-19 konnte dieser Satz gewonnen werden. Es kam zum entscheidenden dritten Satz, in dem die Deutschen mit 3-0 in Führung gingen. In der Auszeit führten dann wieder die Litauer mit 11-9. Von da an wechselte die Führung, bis es zum Gleichstand von 19-19 kam. Bei 20-19 konnten die Deutschen den Matchball nicht verwandeln, die Litauer aber den Matchball zum 22-20. Somit ging Gold im Mannschaftswettbewerb an Litauern, Silber an Deutschland und Bronze an Russland.