Schach-Mannschafts-DM in Sangerhausen
Deutsche Gehörlosen-Schach-Mannschafts-Meisterschaft
1. – 4. November 2012 in Sangerhausen / Sachsen-Anhalt
Hamburger Gehörlosen-Sportverein Deutscher Mannschaftsmeister 2012
Beim Ausrichter, dem Gehörlosen-Sport- und Freizeitverein Sangerhausen 1918 e.V. bestimmten vom 01. bis 04. November sieben deutsche Vereine in 5 Runden nach dem Schweizer System die beste Mannschaft unter sich, die sich damit auch die Fahrkarte zu den Europa-Schach-Gehörlosen-Meisterschaft der Landesmeister 2013 in Kaunas (Litauen) erkämpfte.

Neben dem Titelverteidiger aus Hamburg gehörten die Schachspieler aus Dresden zum erweiterten Favoritenkreis. Hamburg 1 sowie Dresen 1 gewannen in den ersten beiden Runden souverän, dann trafen sie in der 3. Runde aufeinander und lieferten sich ein spannendes Spiel am Brett.

Nach der Niederlage von Dr. Wolfgang Kössler (DD) gegen Dieter Jentsch (HH) wurde der Kampf erst in den letzten Minuten, vor Ablauf der fünfstündigen Bedenkzeit zwischen Artur Keverkov aus Hamburg und dem amtierenden Deutschen Einzelmeister Michael Gründer (Dresden), mit einem glücklichen Remis für den Titelverteidiger entschieden. Die Spiele an Brett 2, mit Sergey Salov und Annegret Mucha, und am Brett 3, mit Mohammadreza Ghadimi und Rainer Hoffmann, endeten auch mit einem Remis. Die Entscheidung um den Vizemeistertitel ging in der letzten Runde zwischen dem Berliner GSV und dem Dresdner GSV 1 mit einem 3:1 Punktsieg für Berlin zu Ende, die Berliner Schachfreunde hatten seit 1990 keine Silbermedaille mehr nach Berlin geholt.

Wir wünschen der Hamburger Mannschaft beim Europa- Gehörlosen-Schach - Cup mit ca. 20 Landesmeistern, vom 12.-17. Juni 2013 in Kaunas/Litauen, viel Erfolg.
Endstand:
1. Hamburger GSV 1 10 – 0 Mannschaftspunkte
2. Berliner GSV 8 – 2 MP.
3. Dresdner GSV 1 6 – 4 MP.
4. Hamburger GSV 2 6 – 4 MP.
5. GSBV Halle/S. 4 – 6 MP.
6. Dresdner GSV 2 4 – 6 MP.
7. GSC Wetzlar 2 – 8 MP.