Vorankündigung Hallenfußballmeisterschaften 2013
Guido Zimmermann, Verbandsfachwart der DGS-Sparte Fußball, Fotos:DGS-Archiv
Datum: 12. Januar 2013
17. Deutsche Gehörlosen-Hallenfußball-Meisterschaften der Herren, Senioren und Jugend sowie 6. Deutsche Gehörlosen-Futsal-Meisterschaft der Frauen am 26. Januar 2013 in Düsseldorf
Am 26. Januar dieses Jahres werden die Deutschen Gehörlosen Hallenfußball Meisterschaften der Herren, Senioren, Jugend, sowie Futsalmeisterschaften der Frauen in Düsseldorf ausgetragen. Ausrichter ist der Gehörlosen-Sportverein Düsseldorf 1916 e.V.
Wenn man die Überschrift liest, fragt man sich, warum die Meisterschaften unterschiedlichen Zahlen haben und die Frauen anders als die männlichen Spieler Futsal spielen. Zuerst gab es die Herren-Hallenfußballmeisterschaften (damals Hallen-Masters genannt), später wurden die Senioren- und Jugend-Wettkämpfe mit eingebaut. In den Jahren 2008 – 2012 spielten auch die Herren, Senioren und Jugend Futsal. Eine aufgrund vieler Beschwerden bei allen damals 61 Mitgliedsvereinen durchgeführte Umfrage im April/Mai 2011 ergab, dass die Mehrheit der Vereine zurück zum Hallenfußball wollte, worauf Ende Januar 2012 Verbandsfußballwart Guido Zimmermann die Rückkehr zum Hallenfußball im Herrenbereich entschied. Bei den Frauen bleibt man wegen deren internationaler Erfolge in der Halle beim Futsal.
Ganz entschieden ist diese Festlegung wohl noch nicht, denn es gibt im Nord-Südbereich unterschiedliche Denkweisen. Zum Verständnis: Futsal ist in Baden-Württemberg stark verbreitet und man hat auch deswegen dort ausreichend Futsal geschulte Schiris – Voraussetzungen, die in den anderen Bundesländern/Regionen so nicht gegeben sind. Die Sparte Fußball wird sich wohl damit nochmals beschäftigen müssen.
Insgesamt werden 42 Mannschaften aus 22 Vereinen um die verschiedenen Meistertitel kämpfen. Bei den Herren gehören der Ausrichter GSV Düsseldorf, GTSV Essen, Bayern-Meister GSV Augsburg und der Hamburger GSV zum Favoritenkreis. Bei den Senioren werden der GSV Augsburg, GTSV Frankfurt und Vorjahressieger GSV Düsseldorf hoch gehandelt. Bei der Jugend ist der Vorjahressieger GSV Karlsruhe hoher Favorit. Bei den Frauen werden Titelverteidiger GTSV Essen, GSV Augsburg, der Dresdener GSV, der Kölner GSV und GSV Darmstadt als mögliche neue Meister genannt.
Die DGS-Fußballsparte und der GSV Düsseldorf freuen sich über zahlreiches Erscheinen zu diesen Meisterschaften. Es wird in vier Sporthallen gespielt. Die Adressen der Sporthallen sind den beigefügten Spielplänen und Ausschreibung zu entnehmen.
Weitere Informationen unter www.dgs-fussball.de und www.gsv-duesseldorf1916.de