Werner v.d.Ruhren Ehrenspielführer
Peter Fiebiger, Vizepräsident für Öffentlichkeitsarbeit
Datum: 04. März 2006
Werner von der Ruhren zum Ehrenspielführer ernannt
Anlässlich seines 50. Geburtstages machte die Sparte Fußball im DGS, Werner von der Ruhren, ein besonderes Geschenk. In Würdigung seiner außerordentlichen Verdienste um den deutschen Gehörlosen-Fußball, wurde er am 4. März 2006, in Mönchengladbach vom Fußball-Fachwart Dieter Wickert zum Ehrenspielführer der Deutschen Gehörlosen Fußball-Nationalmannschaft ernannt.
Werner von der Ruhren, zurzeit auch Co-Trainer der Nationalmannschaft, kann aus seiner aktiven Zeit als Fußball-Nationalspieler viele Erfolge vorweisen. Auf seinem Konto stehen insgesamt 67 Länderspiele für den DGS. Über 10 Jahre lang war er Kapitän der Mannschaft. Sein erstes Länderspiel bestritt er am 15. Mai 1976 in Lohhof gegen die Schweiz, wo er 3 Tore schoss. Sein größter Erfolg war der Gewinn der Bronzemedaille im Fußballwettbewerb bei den Deaflympic-Games 1985 in Los Angeles. Mit einer 0:2 Niederlage gegen Russland beendete Werner von der Ruhren am 3. Juni 1991, bei der Europameisterschaft in Belgien, seine aktive Laufbahn.
Seit fast 10 Jahren ist er nun als Co-Trainer für die Nationalmannschaft verantwortlich und konnte mit ihr gemeinsam viele Titel und Medaillen holen. Herausragend dabei, waren der Vizemeistertitel bei den Deaflympic-Games 2001 in Rom und der Gewinn der Europameisterschaft 2003 in Spanien. Mit einer stark verjüngten Mannschaft möchte er im nächsten Jahr in Portugal den Titel verteidigen.