News aus Nesselwang
Text: Peter Fiebiger; Fotos: Uli Klingemann
Datum: 26. Februar 2013
1. Alpine Ski-Weltmeisterschaften der Gehörlosen in Nesselwang
Montag den 25.02.2013
Silber für Philipp Eisenmann
Schon im ersten Rennen der Weltmeisterschaften in Nesselwang gab es die erste Medaille für das DGS-Team. Philipp Eisenmann gewann überraschend Silber in der Abfahrt hinter dem Schweizer Philipp Steiner. Für den Münchner war es eine Erlösung, denn es war die erste Medaille nach 10 Jahren überhaupt für ihn in einem wichtigen internationalen Wettbewerb. Er selbst war nicht so überrascht, so wie Philipp sagte, denn seine gestrigen Trainingszeiten deuteten schon auf einen Platz auf dem Treppchen an. Mit den heutigen Rennen bestätigte er eindrucksvoll seine Form in diesem Jahr. Leider auch sein letzter internationaler Wettbewerb, denn er hat schon sein Karriereende angekündigt.
Philipp Eisenmann auf dem Weg zur Medaille
Die Bedingungen vor dem Start waren optimal. Strahlender Sonnenschein, aber auch 10 Grad minus. Der Start lag in 1190 Meter Höhe und 290 Höhenmeter waren zu überwinden. Insgesamt war die Strecke 1390 Meter lang und mit 28 Toren gesteckt. Für einen normalen Abfahrtslauf zu kurz. daher entschied die Rennleitung, dass 2 Durchgänge gefahren werden sollten.
Der Sieger aus der Schweiz, Philipp Steiner fuhr zweimal Bestzeit und war für Eisenmann nicht zu erreichen. Steiner hätte nur ein grober Schnitzer von der Goldmedaille getrennt. Dritter der Abfahrt wurde Michael Grill aus Österreich.
v.l. Philipp Eisenmann, Philipp Steiner und Michael Grill
Alle weiteren deutschen Starter belegten gute Plätze, wobei Max Pähler einen sehr guten 11. Platz erreichte. In der gesonderten Juniorenwertung bedeutete das Platz 2, hinter dem Tschechen Thomas Mensa. Nur 2 Zehntelsekunden trennten ihn von Platz 1. Michael Glatt mit Platz 4, Simon Glatt mit Platz 5 und Alexander Müller mit Platz 7 komplettierten das Ergebnis bei den Junioren.
Max Pähler
Bei den Damen bestätigte auch die Tschechin Tereza Kmochova ihre Favoritenstellung. Sie siegte ebenfalls mit 2 Mal Bestzeit vor Rea Hraski aus Kroatien und ihrer Teamkollegin Veronika Grygarova. Deutsche Läuferinnen waren nicht am Start.
v.l. Rea Hraski, Tereza Kmochova und Veronika Grygarova
Mit seiner Silbermedaille belegte Philipp Eisenmann auch den 1. Platz in der Masterwertung. Werner Locher aus München wurde Dritter.
Begeisterte Zuschauerin war übrigens die Schirmherrin Frau Epple-Waigel, die es sich nicht nehmen ließ, den frisch gebackenen Silbermedaillengewinner Eisenmann noch auf der Piste zu gratulieren.
Motiviert geht das deutsche Team in den morgigen Super-G, der wieder um 10 Uhr gestartet wird.
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner