35. Deutsche Gehörlosen Hallen-Leichtathletikmeisterschaften
Datum: 19. März 2013
35. Deutsche Gehörlosen Hallen-Leichtathletikmeisterschaften
2. März 2013 in Hamburg
Klarer Gewinner dieser Meisterschaft war der 18jährige Michael Rumancev vom GBSV Halle, der ausgezeichnete Frühform zeigte. Mit Gold über 60m, 200m, 400m bei der U20 und der 4x200m-Staffel der Herren sicherte er sich bei vier Starts vier Titel. Auch wenn er selber mit seinen Zeiten noch nicht zufrieden war, gelang es ihm über 200m selbst die Zeiten des Altmeisters und Titelverteidigers der Männer, Matthias Fischer, mit neun Zehntelsekunden zu unterlaufen. Über 60 m fehlten ihm lediglich zehn Zehntelsekunden, um an die Leistungen seines erfahrenen Vereinskollegen anknüpfen zu können. Fischer selber verteidigte wie erwartet seine Titel über 60m und 200m der Männer und holte mit der Staffel seinen dritten Titel in Hamburg.
Leichtathletik-Hallen-DM
Ebenfalls in ausgezeichneter Frühform zeigte sich Daniel Helmis vom SC Neubrandenburg über die 800m der Männerklasse, der seine Zeit von der EM in Estland 2012, die ihm den Europameistertitel einbrachte, mit einer knappen Zehntelsekunde unterbot. Ein neues und viel versprechenden Gesicht über die Mittelstrecken bei dieser DGM war Alexander Bley von der Abteilung für Menschen mit Hörminderung des niedersächsischen TSV Kirchdorf. Er und Helmis, beide keine 3000m Spezialisten, liefen gemeinsam mit Maik Müller vom GTSV Essen ein Rennen, bei dem der junge Bley die Konkurrenz souverän abhängte und sich gleich bei seinem ersten Auftritt im Gehörlosensport den Titel holte, sein Türöffner für den Einzug in den Nationalkader des DGS. Mehrkämpfer Niklas Mang vom Kölner GSV überzeugte zwar nicht mit vielen Titelgewinnen, er holte den Titel im Weitsprung der U20 Klasse, aber in allen Disziplinen mit einer klaren Leistungssteigerung zum Vorjahr.
Je zwei Titel gab es für Jessica Urbanski über 60m und 200m bei den Frauen sowie bei der weiblichen U20 über die gleichen Distanzen für Katja Rakusa (beide GTSV Essen).
Der männliche Nachwuchs bis hinunter zur U12 Klasse, darunter bekannte Gesichter wie die vielseitigen Talente René-Pierre Nadler (U16) vom GBSV Halle und Fabian Pufhahn (U12) vom GTSV Essen, überzeugte mit einer lebhaften Teilnahme und guten Leistungen. Auch in den Reihen des weiblichen Nachwuchses zeigten sich junge mögliche Leistungsträgerinnen der Zukunft wie Milena Dettmann (U14) vom HgSV Potsdam und Amanda Wysocka (U12) vom Hamburger GSV.
Zur großen Freude aller besuchte Ehrenmitglied Käthi George mit ihrem Mann Jean-Pierre die Meisterschaften. Mit ihnen kamen auch Knud und Barbara Sondergaard aus Dänemark, beide ehemals tätig im International Committee of Sports for the Deaf, dem Weltverband des Gehörlosensports.