Deaflympics Fackellauf
Gottfried Paulus
Datum: 21. Mai 2013
Vom 26. Juli bis 5. August 2013 finden in Sofia/Bulgarien die 22. Sommer-Deaflympics statt, an denen wieder ein starkes Aufgebot des Deutschen Gehörlosen Sportverbandes in verschiedenen Sportarten teilnehmen wird.
Im Vorfeld hierzu wird erstmals ein Fackellauf durchgeführt, welcher von Paris ausgehend durch verschiedene Länder nach Sofia führen wird.
Die Flamme wird in Paris auf der Sportanlage Stade Pershing in der Bois de Vincennes entzündet, am Denkmal des ersten internationalen Gehörlosensport-Wettkampfes und zur Erinnerung an den Gründer der Deaflympics Eugene-Rubens-Alcais (voraussichtlich am 25. Juni) und wird von gehörlosen Radsportlern mittels Fahrrädern transportiert.
Die Strecke
An diesem Vorhaben beteiligt sich auch der Deutsche Gehörlosen-Sportverband, indem er den dreitägigen Abschnitt von Friedrichshafen über Memmingen und München nach Salzburg organisiert.
Die Flamme, die in Bergmannslampen transportiert wird, werden die Schweizer am 11.Juli in Friedrichshafen an die Deutschen übergeben, welche dann am 13.Juli und nach ca. 400 km in Freilassing die Lampe an die Österreicher weitergeben werden.
Der Deutsche Gehörlosen-Sportverband hat die Organisation dieser Tour bereits in Angriff genommen und arbeitet mit Hochdruck daran, dass sie zu einem vollen Erfolg wird.
Unterstützt wird das Vorhaben auch vom Bayerischen und Baden-Württembergischen Gehörlosensportverband und vom Landesverband Bayern der Gehörlosen sowie dem Baden-Württembergischen Gehörlosen Landesverband mit den auf der Strecke liegenden Vereinen so z.B. in Ravensburg, Memmingen, München, Rosenheim und Traunstein u.a.
Nachdem die Strecke bereits feststeht, sind jetzt nur noch die örtlichen Aktionen bei den Haltepunkten und den Start- und Zielorten abzuklären.
Fest steht bereits, dass es an vielen Haltepunkten eine Begrüßung durch die Stadtvertretungen geben wird. Die Stadt Traunstein hat bereits angekündigt, die Veranstaltung am 13. Juli mit auf das Eröffnungsprogramm der Oberbayerischen Kulturtage zu setzen und die Fackelträger vom Oberbürgermeister öffentlich begrüßen zu lassen.
Wir hoffen, dass der Gehörlosensport und die Deaflympics durch diesen Fackellauf mehr Aufmerksamkeit bekommen, zumal auch die örtliche und voraussichtlich auch die überregionale Presse über das Vorhaben berichten wird.
Bewältigt wird die Strecke mit gehörlosen Sportlern mit hörender Begleitung, die die Strecke abradeln. Dabei werden 4 Stammfahrer eine wechselnde Gruppe von maximal 20 Fahrern anführen.
Das Fahrtempo wird so gestaltet, dass eine vernünftige Geschwindigkeit gewährleistet ist. Dabei sind nach jeweils ca. 40 km Zwischenstopps für Werbung und Infoveranstaltungen geplant, die etwa 30 Minuten dauern werden.
Der Deutsche Gehörlosen-Sportverband lädt hierzu alle interessierten Sportler/Innen ein, die sich an der Fahrt beteiligen wollen. Es können zum Beispiel Teilstrecken mitgefahren werden, ganze Tagesabschnitte oder auch alle drei Etappen.
Wegen der Planung und Übersicht der Gruppen wird um Kontaktaufnahme baldmöglichst (bis spätestens 20.Juni) gebeten bei:
Gottfried Paulus
E-Mail:paulusgottfried(at)aol.com