DGS Handballnationalmannschaft macht mit beim Inklusionsprojekt
Text: DGS-Handball, Fotos: Thorsten Helmerichs VfL Oldenburg
Datum: 05. Juni 2013
Die Handball Mannschaften des DGS-Teams und des VfL Oldenburg
Eine gelungene Veranstaltung zum Thema „Inklusion“ führte der VfL Oldenburg mit seiner Handballbundesligamannschaft der Frauen durch. Über den Oldenburger Tim Carstens und Handball-Fachwart Norbert Hensen wurde der Kontakt hergestellt und das DGS Team zu einem nicht ganz ernst gemeinten Testspiel eingeladen.
Angriff der DGS-Mannschaft
Der Spaß, nicht der Erfolg, sollte im Vordergrund stehen. Viel wichtiger war da der Inklusionsgedanke und die Erfahrungen aus dem gemeinsamen Sporterlebnis. Die Spielerinnen des VfL Oldenburg und die Zuschauer hatten die Chance etwas über das Leben der Gehörlosen zu erfahren, zum Beispiel auch über ihre Teilnahme an den Deaflympics. Für viele bestimmt eine bisher nicht gekannte Veranstaltung. Norbert Hensen stand auch der zahlreich anwesenden Presse für Fragen um die sportlichen Chancen des DGS Teams in Sofia zur Verfügung.
Handball-Fachwart Norbert Hensen
Das Spiel selbst wurde in 3 Halbzeiten gespielt. Dabei zeigten sich doch spielerische Unterschiede zwischen einer Bundesligamannschaft und dem Amateurteam des DGS. Berührungsängste hatten beiden Mannschaften aber nicht. Besonders beeindruckt waren die Frauen von der Kommunikation innerhalb der Gehörlosenmannschaft mittels der Gebärdensprache.
Weitere Spielberichte können Sie über die uns freundlicher Weise zur Verfügung gestellten Links des VfL Oldenburg, Internetforen und der Presse entnehmen.
Am Ende der Partie applaudierten die Zuschauer in der eigens von Gehörlosen entwickelten visuellen Form „Hände hoch und die offenen Handflächen nach links und rechts drehen“. Zum Abschluss geht ein Dank an den VfL Oldenburg, die sich mit ihrem Frauenteam zur Verfügung gestellt hatten und bestimmt ein paar neue Freunde gewonnen haben.
Quellen: Ole Rosenbohm, Pressesprecher VfL Oldenburg; Nordwestzeitung; Internet Kontor ganz-Oldenburg