Text und Fotos: Diana Aleksic
Datum: 30. Juni 2013
Fit im Sport
In Zusammenhang ist mit dem Innovationsfond „Stärkere Öffnung der Sportvereine und - verbände für Menschen mit Behinderung (Inklusion)“ die Ernährungsbroschüre für gehörlose Sportler entstanden.
Dank der Unterstützung des DOSB, DGS, GS NRW, ESG - Institut für Ernährung und OSP Rhein-Ruhr können wir den Wegweiser in verständlicher Sprache und in Vorträgen umsetzen.
Der 1. Vortrag im Rahmen des Leichtathletik-Lehrgangs am 19. April 2013 hat bei den Sportler, der Fachwart und die Trainer einen Aha-Effekt erzielt. Der Generalsekretär Winfried Wiencek konnte die Eröffnung des Workshops einführen.
Erst beim 2. Vortrag beim Tischtennis-Lehrgang am 22. Juni 2013 konnte Diana Aleksic als Projektleitung die Sportler, die Trainer, den Fachwart und die Physiotherapeutin begrüßen. Die offenen Fragen von Tischtennisspieler konnte Frau Godejohann mit Einsatz der Gebärdensprachdolmetscher beantworten. Die Tischtennisfreunde waren alle begeistert von dem praxisnahen Workshop. Ivan Rupcic, Vizepräsident des Leistungsports und zugleich TT-Trainer konnte sich selbst davon überzeugen und bedankte sich für die interessante Aufklärung bei Frau Godejohann von der ESG und für das Engagement bei Diana Aleksic.
Für die Sportler war wichtig zu wissen, -
Was soll ich vor, während und nach dem Wettkampf essen?
Wie viele Kohlenhydrate und welche sind gut für mich?
Wie viel Eiweiß brauche ich wirklich?
Wie viel Fett ist nötig und wie viel schädlich?
Wie bekomme ich ein paar überflüssige Pfunde runter?
Wie viel und was sollte ich trinken?
>b>Sportler benötigen im Grunde keine spezielle Sportlernahrung. Dennoch ist es wichtig, alle notwendigen Nährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe in einem ausgewogenen Verhältnis aufzunehmen. Ziel sollte sein, die Leistungsfähigkeit beizubehalten oder gar zu steigern und eine Mangelernährung zu vermeiden.
Vor den Deaflympics folgen noch Workshops beim Handball, Volleyball, Badminton und Fußball. Nach den Deaflympics werden auch andere Sparten die Vorträge erhalten. So dass alle die Chancen haben.
Nach dem DGS-Motto: Finde deine Chance mit Ernährung. Allen Sportlern wünscht man viel Erfolg, gute Ernährung und viel Spaß in Sofia.