Kegeln/Classic
Text: Bernhard Müller; Fotos: Sparte Kegeln/Classic
Datum: 30. Juni 2013
Deutsche Bundesländermeisterschaft in Wiesbaden
In der hessischen Hauptstadt Wiesbaden fand im Wiesbadener Kegelcenter die 15. Deutsche Bundesländer-Meisterschaft statt. 3 Damen-Mannschaften, 5 Herren-, sowie 4 Seniorenteams waren auf der 12 Bahnen-Anlage am Start. Sachsen musste seine Teilnahme kurzfristig aus Verletzungsgründen absagen.
Die favorisierten hessischen Damen ließen sich den Sieg nicht nehmen und gewannen mit 2003 Kegel vor den baden-württembergischen Damen mit 1980 Kegel und den thüringischen Damen mit 1922 Kegel. Gute Leistungen erbrachte in den Einzeln Diane Graupeter ( Bad.-Württ.) mit 536 Kegel vor den beiden hessischen Keglerinnen Sandra Keller mit 534 und Silvia Weber mit 523 Kegel.
Damen
Bei den Senioren gewannen die Kegler von Baden-Württemberg mit 2013 Kegel vor dem Vorjahressieger Bayern mit 2001 und vor Hessen mit 1981 Kegel. Einzelbester bei Senioren wurde Günter Leineweber ( Bad.-Württ.) mit gutem 540 Kegel vor den beiden bayerischen Keglern, Manfred Karasz mit 515 Kegel und Karl-Heinz Mackert mit 511 Kegel.
Senioren
Wie schon im Vorjahr dominierten die bayerischen Herren, diesmal ohne den Top-Kegler Dirk Uhlig, mit 3145 Kegel, vor den überraschend starken Herren von Sachsen mit 3087 Kegel und den hessischen Herren mit 3028 Kegel. Bei den Herren wurde Mario Weber aus Bayern mit 558 Einzelbester vor Jens Böttner (Sachsen) mit 541 Kegel und Rainer Batz (Hessen) der mit 539 Kegel.
Herren
Insgesamt war die Sparte Kegeln/Classic vom Ablauf der Meisterschaften in Wiesbaden sehr angetan und ein Dank geht an den Hessischen Gehörlosen-Sportverband und den hörenden Verein „Wiesbadener Sportkegler“ für die Ehrenpreise, die Präsident Dieter Messing, Schatzmeister Hans-Joachim Goller vom Gehörlosen Sportverband Hessen, sowie der Behindertensportbeauftragter der Stadt Wiesbaden, Herr Herborn übergeben konnten.