Tennis - 1. Spieltag
Text: DGS Öffentlichkeitsarbeit, Fotos: Anton Schneid
Datum: 27. Juli 2013
Für den ersten Turniertag standen für Vanessa Krieg, Thomas Meiler und Verena Fleckenstein ihre ersten Einzelmatches auf dem Plan.
Vanessa Krieg (GER) vs Chiu-Mei Ho (TPE) vs – 0:6/0:6
Vanessa Krieg
Die 14jährige Deaflympicsdebütantin Krieg hatte ein hartes Los getroffen, sie traf gleich bei der ersten Begegnung auf die an 1 gesetzte Chiu-Mei HO (TPE), Silbermedaillengewinnerin der Deaflympics 2009 in Taipeh. Mit der Anweisung ruhig und beherrscht zu spielen, ging Krieg mit großem Lampenfieber auf den Court. Dem nahezu fehlerlosen Spiel ihrer überlegenen Gegnerin hatte die junge deutsche nichts entgegenzusetzen und schied sehr enttäuscht aus dem Einzelturnier aus.
Thomas Meiler (GER) vs Sergey Lapikov (RUS) vs – 6:1 / 6:1
Thomas Meiler
Der Sieg gegen den Russen Lapikov war eine lösbare Aufgabe für Meiler, der den Gegner souverän vom Platz fegte, indem er mit konzentriertem Spiel die schnellen Punkte einfuhr. Trainer wie Spieler waren sehr zufrieden mit spiel und Ergebnis. Schwerer wird es Meiler im nun folgenden Spiel gegen den an Nr. 3 gesetzten Mario Kargl (AUT) haben.
Verena Fleckenstein (GER) vs Shaik Jafrenn (IND) – 6:1 / 6:4
Verena Fleckenstein
Mit Jafrenn traf Fleckenstein auf die indische Nummer 1, die es nicht zu unterschätzen galt. Fleckenstein spielte durchgehend gut, im 2. Satz viel es ihr schwerer, ihre Aufschläge, so dass Jafrenn zum 4:4 aufholen konnte. Am Ende war es Fleckenstein Erfahrung zu verdanken, dass sie sich durchsetzen konnte. Gegnerin im Achtelfinale wird Keiko Toyota (JPN) sein.