Deaflympics - Handballer gewinnen Auftaktspiel gegen USA 31:21 (14:11)
Text: DGS Öffentlichkeitsarbeit, Fotos: Pit Schöler
Datum: 28. Juli 2013
Im ersten Spiel des Deaflympics-Handball-Wettbewerbs trafen die Deutschen auf die USA. Die Chancen auf einen Sieg waren ausgeglichen.
Bundestrainer Wolfgang Koch wollte mit einem Sieg in das Turnier starten und setzte auf eine geschlossene 6:0 Abwehrformation mit schnellen Gegenstößen und einfachen Toren. Er gab die Anweisung mit Geduld und Übersicht Chancen herauszuspielen.
Felix Werling
In einer gut besuchten Halle gelang es in den ersten 20min keiner der beiden Mannschaften, sich abzusetzen. Bis zum 9:9 glichen beide Teams in kurzen Abständen jeden Gegenpunkt aus. Erst in der Endphase der ersten Halbzeit konnte die DGS-Auswahl mit 14:11 deutlich in Führung gehen.
In der zweiten Halbzeit wirkte das deutsche Team sicherer und baute den Vorsprung kontinuierlich aus zu einem 31:21 Arbeitssieg.
Trainer Koch lobte vor allem die Torhüterleistung von Hendrik Mitschke und freute sich über einen verdienten Sieg.
Morgen früh steht das nächste Spiel gegen Ungarn an.
Torschützen:
Sven Lauckner (3), Benjamin Klahold (4), Daniel Kinnback (5), Frank Herzer (1), Nils Schaknies (9), Norman Biesel (2), Georg Zöller (2), Nils Enders-Brenner (1), Felix Werling (4).