Verleihung des Silbernen Lorbeerblattes
Datum: 07. Dezember 2005
Pressemitteilung des BMI
Sportminister Dr. Schäuble zeichnet 154 Athletinnen und Athleten mit dem "Silbernen Lorbeerblatt" aus
Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble hat heute in einer Feierstunde in Berlin im Namen des Bundespräsidenten Prof. Horst Köhler insgesamt 154 Sportlerinnen und Sportler das "Silberne Lorbeerblatt" ausgehändigt. Das "Silberne Lorbeerblatt" wurde einst von Bundespräsident Theodor Heuss gestiftet und ist seitdem die höchste staatliche Auszeichnung der Bundesrepublik Deutschland für Leistungen auf dem Gebiet des Sports.
"Sie haben unser Land als Botschafter des Sports hervorragend vertreten und durch Ihren Einsatz zentrale sportpolitische Ziele der Bundesregierung mit Leben erfüllt. Diese lauten: entschlossener Anti-Doping-Kampf, Toleranz und Fair Play", würdigte der Sportminister die Leistungen. Ausgezeichnet wurden erfolgreiche Athletinnen und Athleten der Winter-Deaflympics 2003 in Sundsvall, der Sommer-Deaflympics 2005 in Melbourne, die Welt und Europameister Nichtolympischer Sportarten und die Vielseitigkeitsreiter der Olympischen Spiele von Athen 2004.
Einen besonderen Dank richtete Schäuble an die "guten Geister" im Hintergrund der sportlichen Leistungen. "Danken möchte ich auch den Trainern, Betreuern, Physiotherapeuten und Verbandsfunktionären, die Sie in ihrem Training und in den Wettkämpfen unterstützt haben. Der Dank gilt auch Ihren Familienangehörigen und Freunden, denn ohne deren Unterstützung und sicher oft auch persönlichen Verzicht sind Spitzenleistungen nicht möglich," sagte Schäuble.
Pressemitteilung des DGS
80 Sportlerinnen und Sportler erhielten das Silberne Lorbeerblatt
Im Rahmen der Feierstunde zur Verleihung des Silbernen Lorbeerblattes konnten die Medaillengewinner der Winter-Deaflympic-Games 2003 in Sundsvall und der Sommer-Deaflympic-Games 2005 die höchste deutsche Auszeichnung für sportliche Leistungen entgegennehmen. Neben unseren Athleten wurden auch noch 82 hörende Sportlerinnen und Sportler anderer Verbände geehrt. Für alle Medaillengewinner eine zusätzliche Anerkennung ihrer Leistungen.
Überreicht wurde die Auszeichnung im Namen des Bundespräsidenten, im Beisein des Präsidenten des Deutschen Sportbundes Manfred von Richthofen, vom neuen Innenminister Dr. Wolfgang Schäuble, im Berliner Hilton Hotel. Die Verleihung wurde locker und fachkundig moderiert vom Sportreporter Rudi Cerne. Den Dank der Sportler des DGS an die Anwesenden überbrachte Aktivensprecher Ivan Rupcic mit einer mit viel Beifall bedachten Rede. Im Anschluss an die Verleihung gab es im Panorama Foyer des Hilton noch einen Empfang.