Deaflympics - Schwimmen
Text: Dgs-Öffentichkeitsarbeit, Fotos: Pit Schöler
Datum: 31. Juli 2013
Schöner Erfolg für Alina Mühlenjost
Am vierten Wettkampftag der Schwimmer bei diesen Deaflympics, konnte Newcomerin Alina Mühlenjost glänzen. Über 50m Brust schwamm sie im Vorlauf auf den 6. Platz. Im Finale unterbot sie ihre persönliche Bestleistung mit 0:35,27 um zwei Hundertstelsekunden und bewies, dass sie eine echte Sprinterin ist. Für eine Medaille reichte es nicht ganz, aber Mühlenjost war zufrieden mit einem hervorragenden vierten Platz in ihrem ersten internationalen Wettkampf.
Alina Mühlenjost
Lara Mandel startete ebenfalls in dieser Disziplin, erreichte trotz persönlicher Bestleistung das Finale mit Platz 11 im Vorlauf jedoch nicht. Dritte im Bunde über diese Strecke war Victoria Zarn, die sich damit für die 4x100m Lagen Staffel fit machte und das Finale ebenfalls nicht erreichte.
Medaillen wollten sich heute auch bei den übrigen Schwimmern trotz hervorragender Zeiten nicht einstellen.
Phil Goldberg startete über 50m Rücken und 200m Schmetterling und erreichte in beiden Disziplinen das Finale. Auf der Sprintstrecke gab es sehr knappe Entscheidungen, für Goldberg wurde es Platz 6.
Im kurz darauf anschließenden Schmetterling-Wettkampf fehlte ihm die notwendige Lockerheit und er erreichte noch den fünften Platz.
Robin Goldberg und Michael Würges starteten ebenfalls über 50m Rücken, konnten sich mit Platz 12 und Platz 18 allerdings beide nicht fürs Finale qualifizieren.
Zweifache Medaillengewinnerin Linda Neumann schwamm sich mit dem 200m Freistil-Wettkampf für die Vorläufe über 800m Freistil warm und belegte Platz 11. Das Finale über 800m findet morgen statt. Die 200m Freistil schwamm auch Sinah Schwemmer, die mit persönlicher Bestleistung im Vorlauf auf Platz 14 kam.
Interessant wurde es noch einmal bei der 4x100m Lagen Staffel der Damen, in der sich auch die Nachwuchsschwimmerinnen noch einmal einbringen konnten.
Im Vorlauf schwammen Sinah Schwemmer (Rücken), Lara Mandel (Brust), Jarmila Gupta (Schmetterling) und Victoria Zarn (Freistil) in einer Zeit von 4:51,74. Das war der 5. Platz und genügte für die Final-Qualifikation.
Im Finale übernahm Linda Neumann die Rücken-Strecke. Ergebnis: 4. Platz und neuer Deutscher Rekord mit 4:43,89.
Edelmetall gab es heute leider nicht, aber die gesamte Schwimmmannschaft bewies erneut mit guten Platzierungen, dass sie internationales Niveau hat.
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner