Länderkämpfe in Split/Kroatien
Bernhard Müller, Verbandsfachwart Kegeln Classic; Fotos: Sparte Kegeln Classic
Datum: 22. August 2013
Internationale Classic-Kegel Länderkämpfe in Split / Kroatien
In Split / Kroatien fanden die internationalen Kegel-Länderkämpfe „Classic“ mit den Nationen Kroatien, Slowenien, Österreich und Deutschland statt. Innerhalb der Disziplinen Mannschaft, Einzel und Sprint nahmen 50 Aktive teil.
von links: Techn. Leiter Rothmeier, Keller, Verbandsfachwart Müller, Kallenbach, Voran, Mamic, Stern, Uhlig, Ralph Müller, Schäfer, TD Weisner
Das DGS Team war insgesamt 18 Personen stark und trat die Reise mit 2 VW Bussen, die von der Volkswagen AG gesponsert wurden an.
Auf den von Wohngebieten umgebenen 8 Kegelbahnanlagen gab es 3 Tage lang spannende Wettkämpfe unter der Ausrichtung des kroatischen Gehörlosen Sportkegelverbandes und tatkräftiger Unterstützung des neuem EDSO TD für Classic Kegeln, Kamerad Thomas Weisner, wobei es alles gut und planmäßig verlief.
von links: Techn. Leiter Rothmeier, Kerstin Müller, Weber, Graupeter, Keller, Gertraud Müller, Rück, Schneider, TD Weisner, hinten: Verbandsfachwart Bernhard Müller
Bei den Mannschaftswettkämpfen der Damen belegte die deutsche A-Mannschaft sicher den 1.Platz vor dem kroatischen A-Team. Dritter wurde das deutsche B-Team. Beste Teamspielerin wurde Sandra Keller mit 541 Kegel vor Silvia Weber mit 532 Kegel.
Bei den Herren besiegte die deutsche A-Mannschaft mit Glück, hauchdünn um 1 Kegel Vorsprung, die österreichische A-Mannschaft. Dritte wurde Kroatiens A-Team. Platz 4 ging an das deutsche B-Team. Bester deutsche Mannschaftsspieler wurde Ralph Müller mit 555 Kegel vor Ivica Mamic mit 549 Kegel und Sebastian Keller mit 542 Kegel.
Bei den Einzelwettkämpfen der Damen kam Sandra Keller unangefochten auf den 1. Platz mit 560 Kegel. Platz 2 ging an Silvia Weber knapp mit 531 Kegel mit 2 Kegel Vorsprung vor der kroatischen Spielerin Marija Seric. Den 5. Platz belegte Kerstin Müller.
Im Einzel der Männer gab bei den Österreichern, Slowenen und bei uns Deutschen eine zweifelhafte Haltung, da Kroatien einen vermeintlich „Hörenden“ einsetzte. Die Kroaten konnten aber einen kroatischen Verbandspass mit ca. 60 Dezibel vorweisen.
Zeljko Milicevic, der in der hörenden kroatischen 1. Liga spielt, belegte den 1. Platz bei den Einzelwettkämpfen mit 617 Kegel vor dem Slowenen Ales Peperko mit 591 Kegel und dem Bernhard Müller mit 567 Kegel.
Die deutsche Damen- und Herren-Mannschaft - hinten links: Voran, Ralph Müller, Schäfer; mittlere Reihe von links: Verbandsfachwart Bernhard Müller, Stern, Keller, Kallenbach, Uhlig, Mamic; vorne von links: Kerstin Müller, Rück, Gertraud Müller, Graupeter, Weber, Keller, Schneider, Techn. Leiter Rothmeier, EDSO Classic-Kegeln TD Weisner
Auch in der Kombination der Damen und Herren konnten die deutschen Teilnehmer gut abschneiden.
Am letzten Wettkampftag stand die Disziplin „Sprint“ auf dem Programm mit 2 x 20 Würfen im KO-System. Bei den Damen schaffte überraschend Roswitha Rück den Sieg im Finale gegen die Kroatin Marija Seric. Dritte wurde Silvia Weber, die sich gegen Gertraud Müller durchsetzte.
Beim Herren-Sprint gab es einen überraschenden Sieg durch Josef Rothmeier der gegen den anscheinend unbezwingbaren slowenischen Topspieler Ales Peperko gewann . Guter Dritter wurde Ralph Müller im kleinen Finale gegen den Österreicher Walter Brandstätter.
Insgesamt waren Verbandsfachwart Bernhard Müller und Techn. Leiter Josef Rothmeier, sowie der neue TD für Classic Kegeln, Thomas Weisner mit dem Ablauf der internationalen Länderkämpfe in Split zufrieden. Eine gute Wettkampfatmosphäre machte schon mal Vorfreude auf die kommende Europameisterschaft im Juni 2014 in Celje / Slowenien.