Basketball-Pokalmeisterschaft in Frankfurt
DGS-Basketball
Datum: 31. Oktober 2013
GSC Fürth ist neue Deutscher Pokalmeister
Am 25./26. Oktober 2013 fand die Deutsche Gehörlosen-Pokalmeisterschaft der Herren in Frankfurt statt. Mit GSC Fürth, GSC Nürnberg, GSV Osnabrück, GSV Würzburg und GTSV Frankfurt nahmen fünf Mannschaften teil.
Vor Beginn des Turnieres gedachten alle Anwesenden des verstorbenen Präsidenten Karl-Werner Broska.
Das Auftaktspiel bestritt der Ausrichter GTSV Frankfurt gegen GSV Osnabrück. Das Spiel wurde zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit einem Halbzeitstand von 35:35. Erst im 4. Viertel hatte der GTSV Frankfurt ein Lauf mit 13 Punkten, bevor den Osnabrückern wieder ein Korb gelang. Frankfurt siegte mit 69:51.
Deutscher Pokalmeister 2013: GSC Fürth
2. Platz: GSV Würzburg
3. Platz: GTSV Frankfurt
4. Platz: GSV Osnabrück
5. Platz: GSC Nürnberg
Mit 11 Spielern trat der GSV Würzburg an und dominierte das Spiel gegen den GSC Nürnberg, der nur fünf Spieler aufbieten konnte. Am Ende ein ungefährdeter 89:48 Sieg für die Mannschaft aus Würzburg. Sehr viel ausgeglichener verlief das Spiel zwischen dem GSC Fürth und dem GTSV Frankfurt, das nach der Halbzeit von Seiten der Fürther Fahrt aufnahm und mit einem 96:77 für sie endete.
Sie setzten ihre Siegesserie bis Turnierende fort und holten den Titel, gefolgt von Würzburg, die sie nur knapp mit 64:59 schlagen konnten. In ihren Reihen war auch der Beste Korbjäger Jan Oresnik mit insgesamt 120 Punkten, gefolgt von Benjamin MacNeil (GSV Würzburg) mit 94. Pkt.