Spende an Deutsche Gehörlosen-Nationalmannschaft
Text & Fotos: Ute Kasper, Huchenfelder Leseforum e.V.
Datum: 18. November 2013
Wie wir schon des Öfteren berichtet haben, fanden in diesem Jahr mehrere Veranstaltungen von kicken&lesen statt. Im Sommer besuchten die Lesekicker, Sabine Gebhart (Schirmherrin des Projekts) sowie Vertreter des Leseforums und des SV-Huchenfeld die Deutsche Gehörlosen-Nationalmannschaft auf der Sportschule Schöneck. Auf der Rückfahrt beschlossen wir, der Mannschaft finanziell unter die Arme zu greifen, denn die Spieler müssen für Ihre Anreise zu einem Fußballspiel selbst die Kosten tragen und Urlaubstage dafür opfern.
V.l.n.r.: Dieter Wickert (DGS-Fußball-Verbandsfachwart), Sabine Gebhardt (Schirmherrin des Projekts), Frank Zürn (DGS-Fußball-Nationaltrainer)
Frau Gebhart hatte die Idee, bei der Bürgermeisterschaft einen Malwettbewerb für die schönsten Keibel anzubieten und die Bilder für die Gehörlosen zu versteigern. Gesagt – getan: Es kamen mehr Spenden, auch durch private Förderer, als erwartet zusammen und sie hatte am Ende 650 Euro gesammelt.
Am Freitag, dem 8. November folgten somit sehr gerne die Vertreter der Deutschen Gehörlosen-Nationalmannschaft, Dieter Wickert (Verbandsfachwart) und Frank Zürn (Trainer), der Einladung von Frau Gebhart ins Huchenfelder Rathaus. Einige Lesekicker, Mitwirkende des Projektes sowie des Ortschaftsrates waren ebenfalls anwesend.
Gruppenfoto
„So eine Spende hatte es bislang noch nie gegeben“, sagte Frank Zürn bei der Übergabe des Schecks. Als Dankeschön übergab er einen Wimpel sowie Chroniken des Gehörlosen-Verbandes. Frau Schnabel überreichte den Lesekickern noch eine Urkunde der Baden-Württemberg-Stiftung und eine Collage der zahlreichen Veranstaltungen.
Ein großer Abschluss für ein erfolgreiches Projekt mit vielen positiven Erinnerungen.