11. Schwimm-Europameisterschaften vom 22. – 28. Juni 2014 in Saransk/RUS
Text:Katja Kluttig
Datum: 19. Juni 2014
Vom 22. – 28. Juni 2014 werden in Saransk/RUS die 11. Schwimm-Europameisterschaften der Gehörlosen ausgetragen.
Die Verlegung der EM vom ursprünglich geplanten Austragungsort Tyumen in Russland nach Saransk führt dazu, dass die Anreise besonders anstrengend wird, weil die Mehrzahl der Teilnehmer und Teilnehmerinnen eine 9stündige Zugfahrt ab Moskau in Kauf nehmen muss.
Dies wird sicher auch beim EDSO-Kongress im September in der Türkei ein Thema werden.
Erfreulich ist, dass sich 9 Athletinnen und Athleten für diese EM qualifizieren konnten, darunter auch Steven Stürenburg und Livia Tamm, die beide zum ersten Mal dabei sind.
Die Mannschaft setzt sich aus jungen und älteren erfahrenen Schwimmerinnen und Schwimmern zusammen und durch die Qualifizierung von Steven Stürenburg konnte auch eine Herrenstaffel gemeldet werden.
Die erfahrenen Schwimmer werden vor allem versuchen ihre gute Leistung aus den vergangenen erfolgreichen Jahren wieder zu erbringen und die jüngeren sich auf neue Bestzeiten und gute Platzierungen konzentrieren.
Der Gastgeber Russland wird auch die stärkste Konkurrenz im Kampf um die Medaillen sein. Aber Trainerin Garnet Charwat ist dennoch optimistisch. „Wir freuen uns auf die EM und über jede geschwommene Bestzeit. Über Medaillen freuen wir uns natürlich umso mehr.“
Kader: Lara Mandel (GSV Bremen), Alina Mühlenjost (SV Heessen 1950), Linda Neumann (Berliner GSV), Sinah Schwemmer (SV 08 Auerbach), Livia Tamm (GSC Dönberg), Phil Goldberg (Dresdner GSV), Robin Goldberg (Dresdner GSV), Steven Stürenburg (GSV Bremen), Michael Würges (GSV Heidelberg)
Delegation: Andreas Mühlebauer-Füll (DGS Vizepräsident für Leistungssport), Peter Thiele (Verbandsfachwart für Schwimmen, Betreuer), Garnet Charwat (Trainerin), Björn Koch (Trainer), Marco Riesner (Physiotherapeut), Katja Kluttig (Dolmetscherin)
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner