Schach - Mannschafts- Weltmeisterschaft 18. - 28. Juni 2014 in Opatija / Kroatien
Text: Holger Mende, DGS Verbandsfachwart Schach; Fotos: DGS-Schach
Datum: 28. Juni 2014
32. I.C.C.D. Kongress
Alle Kongressteilnehmer
Beim Kongress des Weltschachverbandes der Gehörlosen waren die Delegierten von 21 Mitgliedsländer und 5 ICCD - Präsidiumsmitglieder anwesend. Deutschland war mit Holger Mende und Sergej Salov vertreten.
Sergej Salov und Holger Mende
Zu Beginn des Kongresses wurden 2 Großmeister-Titel im Gehörlosen-Schach vergeben. Die Auszeichnung erhielten Vladimir Klasan aus Serbien, Weltmeister von 2012, und Alisher Anarkulow, aus Usbekistan, Vize-Weltmeister von 2012. Ebenso wurde die ICCD – Ehrennadel in Bronze an Aserbaidschan, ICCD - Ehrennadel in Silber an Michael Freund, England für langjährige Arbeit als ICCD-Schatzmeister verliehen.
Durch die Namensänderung I.C.S.C (International Committee of Silent Chess) in I.C.C.D (International Chess Committee of the Deaf) mussten auch in den Statuten und Regularien des I.C.C.D, Änderungen vorgenommen werden. Diese wurden einstimmig angenommen.
Vor den Neuwahlen des Präsidiums wurde über die Arbeit und die Finanzen des ICCD-Präsidiums abgestimmt und somit entlastet.
In der anschließenden Neuwahl des ICCD wurden neugewählt:
Präsident: Philipp Gardner, England, Vizepräsident Maxim Rozhkov, Kasachstan, Generalsekretär Ivan Kulakov, Ukraine, Schatzmeister: Holger Mende, Deutschland und Präsidiumsmitglied Jaroslav Schmid, Tschechien.
Das neue ICCD Präsidium
Weiterhin wurde der Antrag des ICCD auf eine außerordentliche Mitgliedschaft im I.C.S.D. abgestimmt und angenommen. Es wurde angeregt, dass der Schachsport bei zukünftigen Winter-Deaflympics einbezogen werden kann.
Nächste Austragungsorte:
Sept. 2015 Europa- Meisterschaft für Landesmeister in Baku, Azerbaidshan, Mai/Juni 2016 Einzel - Weltmeisterschaften in Yerevian, Armenien 2018 Mannschafts - Weltmeisterschaft Baku, Azerbaidshan und Polen haben sich beworben.