Dresse & Maere Cup – Tennis Mannschafts-Weltmeisterschaften der Gehörlosen vom 14. – 20. Juli 2014 in Chattanooga/TEN
Text: Anne Köster u. Johannes Bildhauer; Fotos: Johannes Bildhauer
Datum: 16. Juli 2014
Erfolgsduo Albrecht/Fleckenstein bewährt sich
Mit 24 Grad kam gestern endlich die ersehnte Abkühlung. Sicher und trotz anhaltender gesundheitlicher Einschränkung holte sich Albrecht ihr Einzel im zweiten Gruppenspiel mit 6:1, 6:0 gegen die Nummer Eins aus Russland, Anastasis Chumak nach Hause. Konzentriert, schnell und technisch einwandfrei machte Albrecht die schnellen, direkten Punkte, Chumak hatte in diesem nahezu einseitigen Match vor allem im 2. Satz kaum eine Chance, richtig ins Spiel zu kommen.
Heike Albrecht
Fleckenstein machte den Sieg mit 6:1, 6:3 perfekt. Sie parierte das risikoreiche Spiel von Gegnerin Anastasia Grin im 1. Satz problemlos, mit sicherem Rückhand Slice und Crossbällen hetzte sie die unangenehm zu spielende Grin über den Platz. Der 2. Satz lief nicht so geschmeidig, Fleckenstein fiel nach einer 1:0 Führung in ein "spielerisches Loch" und gab Grin damit die Gelegenheit, sich eine kurze 2:1 Führung zu verschaffen. Mit erneuter Konzentration gelang es Fleckenstein dann nach 80 Minuten beim Stand von 5:3 den 5.Matchball zum 6:3 Satzsieg und damit zum 2:0 für Deutschlands Damen Team zu verwandeln.
Heike Albrecht
Um sich für das heutige Spiel gegen die Britinnen weiterhin zu schonen, schenkten sie das Doppel. „Ich bin total erschöpft und froh, dass wir das Doppel nicht mehr spielen müssen.“ Albrecht ist erleichtert und hofft auf eine bessere gesundheitliche Form heute 8 Uhr Ortszeit in Chattanooga (14 Uhr bei uns).
Die Herren haben gute Aussichten, die Amerikaner schlagen zu können. Entsprechend der Auslosung, wäre es dann möglich, dass sie sich mit den Franzosen und damit mit Mikael Laurent und Vincent Novelli bereits im Halbfinale auseinandersetzen werden. Das hängt unter anderem davon ab, welches Land sich als bester Zweitplatzierter behaupten wird.
Ergebnisse:
Herren: