FUSSBALL - 4 Länder Cup in Hannover
Text: Peter Fiebiger; Fotos und Quelle: EDSO
Datum: 25. August 2014
Frankreich und Belgien testen in Hannover
Aufgrund der sehr unsicheren politischen Lage im Krisengebiet der Ostukraine und den damit verbundenen Spannungen hat der Deutsche Gehörlosen-Sportverband vor ca. 3 Wochen Kontakt zu den Gehörlosen-Sportverbänden Russlands und der Ukraine aufgenommen. Der DGS wollte sicherstellen, dass das geplante Test-Turnier für die Europameisterschaften auch in der vorgesehenen Form durchgeführt wird. Dazu hatte der DGS schon umfangreiche Vorbereitungs- und Werbemaßnahmen eingeleitet.
Vor 10 Tagen ging endlich eine Rückmeldung aus der Ukraine ein, die aber nicht positiv war. Der ukrainische Gehörlosen-Sportverband teilte mit, dass sie wegen finanzieller Engpässe nicht nach Hannover kommen könnten. Kaum ein paar Tage später traf auch eine Absage des russischen Gehörlosen-Sportverbandes ein, allerdings ohne eine Begründung.
Dank einer schnellen Anfrage an weitere Gehörlosen-Sportverbände kann das Organisationskomitee der EM nun neben den feststehenden Briten, auch die Teilnahme von Frankreich und Belgien bekanntgeben. Natürlich hätte man gern gegen die Top-Favoriten der EM gespielt und getestet, aber auch die Franzosen und die Belgier sind ernsthafte Testgegner auf die wir uns jetzt schon freuen.
Großbritannien
Die Mannschaft von Großbritannien hat zwar ihre EM Fahrkarte noch nicht in der Tasche, gehörte aber in den letzten Jahren immer zu den spielstarken Mannschaft, insbesondere auch wegen ihrer kampfbetonten Spielweise. In der Qualifikation verloren sie ihr erstes Spiel gegen Belgien in Gent mit 3:2 Toren. Im 2. Spiel kamen sie in London gegen die schwedische Mannschaft nicht über ein 1:1 hinaus, so dass sie nun am 28. September noch ein weiteres Spiel daheim gegen Norwegen austragen müssen.
Frankreich
Spiele gegen Frankreich sind schon wegen ihrer spektakulären Ergebnisse im Elfmeterschießen in bester Erinnerung. Im EM Halbfinale 2007 unterlag man mit 8:7 gegen die Franzosen. Im WM Halbfinale 2008 konnte die deutsche Mannschaft den Spieß umdrehen und mit 7:6 als Sieger den Platz verlassen. In der laufenden EM Qualifikation trennten sie sich mit einem 1:1 in Paris gegen Irland. In Oslo sicherten sie sich allerdings mit einem klaren 6:0 das EM-Ticket.
Belgien
Die letzten Spiele gegen die belgische Mannschaft bestritt das DGS Team vor 12 Jahren. In der Qualifikation zur Teilnahme an den Europameisterschaften in Torremolinos siegten die Deutschen 2 Mal mit 5:1 Toren. In der laufenden Qualifikation verloren sie zwar in Stockholm mit 1:0 gegen Schweden. Ihr Ticket für Hannover gewann sie aber dann mit dem 3:2 Sieg über Großbritannien.
Somit kommt es also am Freitag den 03.10.2014 im Beeke-Stadion von Hannover zu den Partien:
13:30 Uhr Großbritannien gegen Frankreich
16:00 Uhr Deutschland gegen Belgien
Am Samstag den 04.10.2014 findet dann in der Bundesliga-Arena von Hannover 96 (HDI-Arena) die Auslosung der EM Gruppen 2015 statt.
Im Anschluss kommt es im Erika-Fisch-Stadion in Hannover um:
14:30 Uhr Spiel um Platz 3 (Verlierer des Vortages)
17:00 Uhr Finale (Sieger des Vortages)
Es erwartet also alle Zuschauer ein spannendes Fußball-Turnier und eine Generalprobe für die EM in 2015.