51. Sportschießen-DM in Suhl
Text: DGS-Sportschießen, Fotos: DGS-Sportschießen
Datum: 24. September 2014
Spannende Wettkämpfe wie lange nicht mehr!
Auf der Schießanlage des Thüringer Schützenbundes in Suhl wurde die 51. Deutsche Gehörlosen-Meisterschaft 2014 ausgetragen. Der GSC Gotha als Ausrichter der DM übernahm dafür das Mammutprogramm. Die Sportpension auf der Schießanlage wurde von vielen gehörlosen Schützen und Gästen gebucht, die die spannenden Wettkämpfe im Gehörlosen-Schießsport miterleben wollten.
Am Donnerstag, hielt Schirmherr Dr. Wolfgang Voß, Finanzminister Thüringens, eine Begrüßungsrede. Verbandsfachwart Ingo Schweinsberg bedankte sich bei ihm und erklärte die 51. Deutsche Gehörlosen-Meisterschaft für eröffnet.
Was sich dieses Jahr alles verändert hat: Neue Finalregeln und Bestimmungen wurden durchgesetzt. Für die Sparte und deren Helfer war dies keine leichte. Sogar das alte Hilfsmittel, die Ampel, brauchte eine neue Programmierung. Diese blieb leider nicht ganz Fehlerfrei. Die Verständigung während der Meisterschaft war schwierig, aber gelang am Ende zufriedenstellend.
Sportschützen im DM-Einsatz
Der DGS bedankt sich beim Thüringer Schützenbund, beim Gehörlosensportverband Thüringen, beim GSC Gotha, beim LSVB Thüringen, bei der Partei Die Linke sowie bei der Firma Thomas Sputh herzlich für die Unterstützung der DGM.
Der ehemalige, vielseitige Funktionär im Lande Thüringens, Wolfgang Elm wurde als Ehrenmitglied in der Sparte Sportschiessen des DGS aufgenommen. Bereits 1962 hat er mit einem Ehrenamt seine Laufbahn in der ehemaligen DDR begonnen. Aufgrund seines Alters setzt er sich nun zur Ruhe und kann sich an die schöne Zeiten zurückerinnern. Die Ehrenmitgliedschaft nahm er mit Freude entgegen.
Ehrenmitglied der Sparte Sportschießen: Wolfgang Elm (2.v.r.)
Das Sportliche: Viele Schützen kämpften um die Königskette. Sebastian Herrmany vom GSC Mainz erwies sich als treffsicherster Teilnehmer und ist der neue Schützenkönig Deutschlands. Neue alte Königin ist nach wie vor Jutta Schweinsberg-Rott vom GSV München. Zur Vizekönigin und zum Vizekönig wurden Manuela Rother und Colin Müller gekrönt.
Gewehr Herrenklasse: Schöne Überraschungen, neue deutsche Rekorde
Am ersten Tag konnte Ingo Schweinsberg im Dreistellungskampf 3x20 und 3x40-Finale seinen Titel noch verteidigen und sicherte sich 2 neue Deutsche Rekorde. Brandgefährlich war aber schon sein Verfolger Marco Baron, der am Anfang etwas Federn lies, am Ende aber drastisch aufholte.
Am zweiten Tag hatten die Liegendschützen mit erschwerten Bedingungen zu kämpfen. Schwierige Wetterverhältnisse, sowie starker Wind aus verschiedenen Richtungen und die Kälte machten allen zu schaffen. Am Ende konnte sich dann, dank eines herausragenden Finals, Deaflympics-Zweiter Colin Müller erstmals als Deutscher Meister in dieser Disziplin mit neuem Finalrekord nennen.
Der dritte Tag war dann der schönste Tag für einen Nachwuchsschützen aus Mainz. Im Luftgewehr-Finale gewann Sebastian Herrmany mit dem 20. und letzten Schuss den gegen Titelverteidiger Ingo Schweinsberg. Überraschend war für viele Zuschauer, dass die starken Favoriten Colin Müller und Marco Baron als 5. und 7. längst ausgeschieden waren. Sebastian Herrmany wurde dank seines Königsgewinns insgesamt der glücklichste Schütze der Meisterschaft. Und nicht nur das: Auch einen neuen Deutschen Finalrekord hat er inne. Den letzten Wettkampf der Gewehrschützen konnte wieder Ingo Schweinsberg um 1 Ring vor Marco Baron gewinnen. In der Disziplin KK-100m gewinnt er mit 289 zu 288 Ringen.
Pistole Herrenklasse:
Werner Lackerbauer gewann mühelos alle Titel mit der Freien Pistole, Standardpistole, Zentralfeuerpistole und Sportpistole. Mit der Zentralfeuerpistole schoss er zudem neue persönliche Bestleistung und sicherte sich einen neuen Deutschen Rekord. Nach langer Zeit gewann auch Gerhard Drönner wieder einen Deutschen Meistertitel mit der Schnellfeuerpistole. Ebenfalls mit neuem Deutschen Finalrekord und ohne große Anstrengung gewann Thomas Münchenbach mit der Luftpistole.
Alters- und Seniorenklasse:
Erstmals wurde eine Zielfernrohr-Auflage 50m für Alters- und Seniorenklasse eingeführt. Jutta Schweinsberg-Rott gewann den Wettkampf der Altersklasse sowie Werner Grimm in der Seniorenklasse. Besonders stark zeigte sich der langjährige Titelanwärter Werner Grimm mit dem Luftgewehr-Aufgelegt, er erzielte 298 von 300 möglichen Ringen.
Die 52. und nächste Deutsche Gehörlosen Meisterschaft findet vom 07. - 09. Mai 2015 in Ober-Ingelheim statt.