1. Curling-EM in Sotschi
Text: Katja Kluttig
Datum: 26. Oktober 2014
Vorbericht
Zum ersten Mal in der Geschichte des Gehörlosensports findet in diesem Jahr eine Curling-Europameisterschaft statt.
Seit 2011 gehören die Curling-Wettbewerbe offiziell zum deaflympischen Programm, konnten aber aufgrund der ausgefallenen Winter-Deaflympics bisher noch nicht durchgeführt werden.
Damen-Team
Im Vorfeld der Deaflympics 2015 in Khanty-Mansiysk und Magnitogorsk/RUS trägt nun die EDSO die ersten Europameisterschaften in dieser Sportart aus. Insgesamt 4 Herren und 5 Damenmannschaften werden in Sotschi die Wettkämpfe bestreiten.
Da bisher im DGS noch der Unterbau für die Förderung dieser neuen Sportart fehlt, hat der Bayerische Gehörlosen-Sportverband die Teilnahme von je 5 deutschen Damen und Herren an der EM organisiert und finanziert.
Herren-Team
Mit vier Lehrgängen unter der Leitung von Helmar Erlewein und Konstantin Kämpf hat sich das deutsche Team auf die Wettkämpfe eingestellt und an einem internationalen Curling Turnier der Hörenden in Frankfurt erfolgreich teilgenommen. Unter 12 Mannschaften erreichten die gehörlosen Damen den 6. und die Herren hier den 8. Platz.
Josef Scheitle, Ehrenpräsident des Bayerischen Gehörlosen-Sportverbandes und Delegationsleiter, sagt dazu: „In Sotschi werden wir bestimmt nicht zu den „Prügelknaben“ gehören.“
Wir freuen uns auf spannende Wettkämpfe!
Teilnehmer:
Herren: Dieter Beckenbauer-Wenig, Michael Schmauser, Uli Maier, Wolfgang Haas, Markus Posset
Damen: Christine Burz, Andrea Schmauser, Susanne Maier, Bela Beckenbauer, Birgit Willmerdinger
Delgation: Josef Scheitle, Birgit Hermann