1. Curling-Europameisterschaften der Gehörlosen in Sotschi/RUS
Text: Katja Kluttig, Fotos: Andrea Schmauser/Russian Committee of Deaf Sports
Datum: 27. Oktober 2014
Am Sonntag begannen nach einer gelungenen Eröffnungsfeier mit folkloristischem Rahmenprogramm die Wettkämpfe der 1. Curling-Europameisterschaften der Gehörlosen.
EM-Einsatz
Die deutschen Damen und Herren trafen beide in der ersten Runde jeweils auf die Mannschaften aus Kroatien. Dabei zeigten die DGS-Herren sich überraschend stark und gewannen von Spiel zu Spiel weiter die Oberhand über den Gegner und siegten am Ende sensationell mit 11:4.
Die Damen begannen im ersten Spiel ebenfalls stark mit einem 1:0 und hielten weiter gut mit, mussten sich allerdings am Ende 3:13 geschlagen geben. Trotzdem eine beachtliche Leistung gegen die Kroatinnen, die in der hörenden Champions League mitspielen.
Am zweiten Wettkampftag spielten die deutschen Damen und Herren gegen die wohl stärksten Gegner im gesamten Wettbewerb, die Mannschaften aus der Ukraine. Trotz Niederlagen zeigten beide DGS-Teams erneut Potential mit einem 1:13 der Herren und 3:13 bei den Damen.
Die Damen spielen heute auch noch gegen die Slowakei. Nach zwei Niederlagen wird dies die entscheidende Begegnung. Es geht um alles oder nichts.