1. Curling-EM in Sotchi
Text: DGS-Curling/DGS-Öffentlichkeitsarbeit, Fotos: DGS-Curling
Datum: 05. November 2014
Abschlussbericht
Angesichts der kurzen Vorbereitungszeit und lediglich der Teilnahme an einem Inklusions-Turnier in Frankfurt war die neu aufgestellte Curling Mannschaft, gefördert vom Bayerischen Gehörlosen- Sportverband und trainiert von Stützpunkttrainern Helmar Erlewein und Konstantin Kämpf sowie den beiden Gebärdensprachdolmetscherinnen Maria und Anna Willmerdinger nach dem tollen Erfolg der Männer mit einer Bronzemedaille die großen Gewinner.
Auch das Damen Team legte unter den schwierigen Bedingungen eine respektable Leistung hin.
Das Curlimg-Team mit guten Platzierungen nach Hause
Eine längere Vorbereitungsphase hätte beide Mannschaften sicher noch weiter nach vorn gebracht. Aber der Einstand konnte sich sehen lassen.
Nach langer Rückreise wurden die erfolgreichen Curling-Teams mit großem Bahnhof in München von den Bayrischen Sportfreunden empfangen und gefeiert.
Jetzt bleibt abzuwarten, wie es mit dem Curling im DGS weiter geht. Der DGS hofft, dass nun auch die wintersporttreibenden Vereine, oder die neu Interesse gefunden haben, die Sportart Curling als neue Chance zum Aufbau von Mannschaften nutzen. Die Livebilder aus Sotschi haben den Appetit hoffentlich angeregt.
2007 wurde bei den Winter-Deaflympics in Salt Lake City/USA Curling als Demonstrationssportart eingeführt und ist offiziell seit 2011 im Programm. Die an der EM in Sotschi beteiligten Nationen baten die Vertreter des Bayrischen Gehörlosen-Sportverbandes, auch eine Curlingmannschaft zu den kommenden Winter-Deaflympics 2015 in Khanty-Mansiysk und Magnitogorsk/RUS zu entsenden.
Dies ist allerdings bisher nicht vorgesehen. Ziel sollte es sein eine Teilnahme an den Deaflympics 2019 so vorzubereiten, dass auch eine Medaillenchance besteht. Immerhin kommen dann noch die starken Nationen Canada, USA, China und auch Finnland hinzu, die an den Europameisterschaften nicht teilgenommen haben.