Text: DGS Team Öffentlichkeitsarbeit, Fotos: Bonchuk Andonov, DGS Archiv
Datum: 25. November 2014
Einzug ins Viertelfinale GER vs. SWE 3:0 (2:0)
Schwedens robust spielende Mannschaft hatte in ihrem 3. Gruppenspiel keine Chance mehr ins Viertelfinale einzuziehen, man hätte von ihnen ein angriffslustiges Spiel erwarten können, da sie nichts mehr zu verlieren hatten. Anders als in ihren ersten beiden Begegnungen agierten die Schwedinnen stattdessen von der ersten Minute an konsequent defensiv. Die gesamte Mannschaft stand fest in der eigenen Hälfte und lauerte auf Kontermöglichkeiten. Die Deutschen hatten allerdings das Ziel, kein einziges Gegentor zu bekommen und die wirksame Abwehr ließ kaum einen Ball durch. Somit geriet die 1. Halbzeit zu einer kräfteschonenden Hängepartie für die deutschen Frauen, die ohne mit einem Foul belastet zu sein und in einem Spiel ohne nennenswerte Höhepunkte mit 2:0 durch Möller und Schorer in die Halbzeitpause gingen.

Auch die zweite Halbzeit bot den Zuschauern keine aufregenden Momente. Ziegler legte mit einem 3:0 in der 31. Minute zwar noch nach, die schwedische Auswahl versuchte ab und zu einen Konter, aber López Sánchez hatte dank der stabilen deutschen Abwehr wenig zu tun. In der Schlussphase setzten die Schwedinnen noch einmal auf volles Risiko, sie stellten eine Spielerin ins Tor und spielten in Überzahl auf dem Feld gegen die deutlich überlegenen Deutschen. Dennoch blieb es bei einem bedeutungslosen Spiel, in dem die DGS Mannschaft mit Disziplin, Ruhe und Kraft und als Gruppenerste überzeugte.

Norwegen konnte sich letzten Spiel der Gruppe C gegen Polen mit einem knappen 6:5 Ergebnis durchsetzen, damit wird Polen morgen um 13 Uhr Deutschlands Viertelfinalgegner sein, mit einer sehr lebendigen Mannschaft mit einigen technisch sehr begabten Spielerinnen, die sich bereits bei der EM 2010 in Winterthur und auch bei der WM im schwedischen Örebro als ein durchaus ernst zu nehmende Gegnerin erwiesen hatte.
Dazu das Trainerinnenduo: „Mit dieser Mannschaft werden wir auf jeden Fall eine attraktive Begegnung haben. Wir gehen davon aus, dass Polen von der ersten Sekunde an offensiv spielen wird und sich nicht einschüchtern lässt. Unser Vorteil liegt darin, dass unsere Ergänzungsspielerinnen mehr Potential haben, als die der polnischen Mannschaft. Daher werden sich nach den ersten Ein- bzw. Auswechseln von Polen für die Deutschen Torchancen ergeben, die wir hoffentlich nutzen werden.“

Tore:
1:0 Laura Möller 11. Minute, 2:0 Anja Schorer 13. Minute, 3:0 Stefanie Ziegler 31. Minute
sonstige Ergebnisse der Gruppenspiele
Gruppe A - Dänemark vs. England 0:2 - Türkei vs. Ungarn 0:12