Leistungssportkoordinatorin Susanne Wiedemann
DGS
Datum: 15. Januar 2015
Drei Fragen an Susanne Wiedemann:
Der Deutsche Gehörlosen-Sportverband hat sich verstärkt. Neu im Team ist Susanne Wiedemann, die sich als hauptamtliche Leistungssportkoordinatorin gemeinsam mit dem Vorstand und den Leistungssportgremien vor allem der Entwicklung von Sportkonzepten und Aufgaben des allgemeinen Sportbetriebes widmet. Gleichzeitig übernimmt sie die Leitung der DGS-Geschäftsstelle.
Leistungssportkoordinatorin Susanne Wiedemann
Frage: Wie sind Sie überhaupt auf den Gehörlosensport aufmerksam geworden und was wussten Sie schon darüber bevor Sie sich auf die Stelle beworben haben?
Durch mein Studium an der Trainerakademie des DOSB in Köln habe ich meine Kollegin Petra Klein, die im Gehörlosen-Sportverband als Trainerin der Leichtathletik sehr aktiv ist, kennengelernt. Wir haben uns im Laufe der Ausbildung nicht nur im Unterricht ausgetauscht, sondern darüber hinaus auch in der Trainingspraxis. Der Austausch und die Zusammenarbeit haben mich gleichermaßen begeistert, inspiriert und sensibilisiert.
Frage: Was unterscheidet für Sie den Gehörlosensport vom Sport der Hörenden?
Das ist eine spannende Frage, für deren Beantwortung Sie mir bitte noch ein bisschen Zeit lassen. Die ersten Kontakte und Berührungen mit dem Gehörlosensport sind überaus positiv und ich freue mich auf die Herausforderungen, denen ich in meiner Arbeit für den Gehörlosen-Sportverband begegne und denen ich mich sehr gerne stellen darf.
Frage: Was haben Sie sich für 2015 vorgenommen?
Mein besonderer Wunsch ist, Sport für Gehörlose zugänglicher zu machen und daran mitzuarbeiten, dass sich ein Bewusstsein über die Chancen und Möglichkeiten, die der Sport – und hier denke ich sowohl an den Breiten- und den Leistungssport – bietet, nachhaltig weiterentwickelt. Unser gemeinsames Ziel ist, Gehörlose zu ermutigen, Sport zu treiben, Sporttreiben zu genießen, sich im sportlichen Wettkampf zu messen, und sich immer wieder neu herauszufordern.