Marschners sportlicher Karrieresprung
Katja Friedrich
Datum: 27. September 2006
Gehörloser Leichtathlet schaffte den Sprung auf den Podest bei den Hörenden
Gemeint ist ein bekannter und junger Athlet aus Wesel – David Marschner. David nahm am 23. September bei der 10km Nordrhein-Straßenlaufmeisterschaft in Mönchengladbach teil. Er erreichte im 10km Straßenlauf eine sehr gute Zeit 34:08 min. Diese guten Leistungen bedeuteten zugleich zwei Deutsche Rekorde in der männlichen A-Jugend sowie in der männlichen B-Jugend. David erreichte zum ersten Mal den 3. Platz in der männlichen A-Jugend (eigentlich gehört David der B-Jugend an) und gewann die Bronzemedaille. Einen Doppel-Erfolg konnte er mit der Mannschaft LAZ Puma Troisdorf (sein Hörenden Verein) feiern. Zusammen erreichten sie den 1. Platz mit 1:45:07 Std. und konnten sich über die begehrten Goldmedaille freuen.
Überraschend schaffte David sogar die Norm bei den Hörenden (34:15 min) und wurde im C-Kader der Hörenden aufgenommen. Herzlichen Glückwunsch!
Der DGS kann über den Erfolg des gehörlosen Sportler David Marschner sehr stolz sein. David ist noch sehr jung und hat für die Zukunft sehr große Erfolgsaussichten.
Wie es dazu kam? David lernte schon ziemlich früh – vor dem ersten Lebensjahr – das Laufen. Seine Eltern Dietmar und Maria Marschner, beide Gehörlos, sind begeisterte Langstreckenläufer und begannen schon früh ihren Sohn in Leichtathletik zu trainieren. Dietmar bemerkte schon ziemlich bald, dass David im Bereich Sprint, Sprung und Wurf keine Chance hatte und förderte ihn im Langstreckenlauf. Damit David mit seinem Vater trainieren konnte, absolvierte Dietmar den Trainerschein. Von nun an trainierten Vater und Sohn fast täglich. Durch die vielen Trainingseinheiten und diverse Wettkampfgeschehen wurden Davids Leistungen von Jahr zu Jahr besser. David zeigte schon früh viele Bestleistungen und brach zahlreiche Rekorde, unter anderem auch Europa- und Weltrekorde. David ist ein begeisterter Läufer, hat aber im Gehörlosensport einen Rivalen. Auf der Bahn erschwert Daniel Helmis vom Berliner GSV seine Langstreckenläufe, aber David ist auf der Straße ein Läufer für sich.