Große Ehre für Rainer Kühn
Text: Reinhard Brandt, Fotos: Pit Schöler
Datum: 00. 0000
Auf der im Rahmen seines Verbandstages stattgefundenen Sportgala des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes ist dem Mannheimer Rainer Kühn die Heinrich Siepmann Medaille verliehen worden. Diese höchste Auszeichnung des Verbandes geht auf einen der Pioniere des Gehörlosensports zurück, der das seinen Schicksalsgenossen Mut machende Motto „trotzdem, ich kann, ich will!“ geprägt hat.
DGS-Präsident Wiencek bei der Ehrung von Rainer Kühn
Dieses trifft im Besonderen auch auf Rainer Kühn zu, der sich sowohl auf sportlicher als auch auf Funktionärsebene in den letzten Jahrzehnten große Verdienste um den Gehörlosensport erworben hat. Aktiv hat „Mr. Bowling“ an vier Deaflympics („Olympische Spiele der Gehörlosen“) und 7 Europameisterschaften teilgenommen und bringt es auf insgesamt 146 Einsätze für die Nationalmannschaft des DGS. Dabei kann er zwei Europameistertitel, zweimal EM- und einmal Deaflympicssilber verbuchen. Die Sparte Bowling führt er seit 1998 als Verbandsfachwart an und diente ihr zuvor zwölf Jahren lang als Technischer Leiter.
Bowlingtrio Kühn – Siepmann Preisträger Rainer Kühn umrahmt von Tochter Stefanie und Ehefrau Renate
Darüber hinaus ist die Palette seiner ehrenamtlichen Tätigkeiten vielfältig. In seiner Heimatstadt Mannheim ist er seit 1984 in ununterbrochener Folge Vorsitzender verschiedener Sportvereine, aktuell seit 2000 bei der Gehörlosen Sport- und Kulturgemeinschaft Mannheim. Auch auf Landesebene bekleidete er zahlreiche Ämter, seit 2010 ist er Vizepräsident des Gehörlosen-Sportverbandes Baden-Württemberg.
Wenn ihm seine zahlreichen Ämter sowie seine Sportart Nr.1 Bowling Zeit dazu ließen, zeichnete sich Rainer Kühn auch als ganz passabler Tischtennis- und Faustballspieler aus.
Dieser Artikel fasst nur die wesentlichen Leistungen Rainer Kühns zusammen, eine komplette Aufzählung aller ehrenamtlichen Tätigkeiten würde den Rahmen dieses Textes sprengen und eine eigene Sonderseite erforderlich machen. Für die diesjährige Ehrung mit der Heinrich Siepmann Medaille konnte man keinen Besseren finden!